Ist Kaffee harntreibender als andere Getränke?

1 Antwort

Also ich selber trinke einige Tassen Kaffee am Tag und muss sagen, dass ich nicht öfter aufs Klo gehe, wie wenn ich mal keinen Kaffee trinke. Sicherlich mag Kaffee harntreibend sein aber im Endeffekt gibt es Menschen die müssen öfter auf die Toilette und andere eben weniger.

Kaffe und L-Thyroxin Henning 50

Hallo, ich habe Schilddrüsenunterfunktion und habe L-Thyroxin Henning 50 bekommen. Mein Arzt meinte ich soll es halbe Stunde vorm Frühstück einnehmen. Von Getränken, also Kaffee, hat er nichts gesagt. Darf ich also innerhalb dieser halben Stunde (vor dem Einnehmen von L-Thyroxin) Kaffee trinken? Wenn es ohne Milch sein muss, ist es auch ok. Aber ich brauche was zum Wach werden. Oder soll ich es lieber so machen, dass ich direkt beim Aufstehen die Tablette einnehme und dann halbe Stunde später Kaffe trinke? Aber mein Frühstück wäre dann in 1 1/2 Stunden später (geht nicht anders :s)

Wie mache ich das am Besten?

...zur Frage

Zählt Kaffee auch zur Flüssigkeit?

Zählt Kaffee eigentlich mit bei dem was man so am Tag trinkt oder nicht? Mein Kollege meinte neulich, wenn ich Kaffee trinke, dann muss ich mindestens genauso viel Wasser dazu trinken. Stimmt das?

...zur Frage

Wie kann es sein, dass ich nicht abnehme?

Hallo zusammen, innerhalb der letzten 4 Jahre habe ich 40 Kilo zugenommen. Davon alleine in meiner Schwangerschaft 30 Kilo (mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt). Mittlerweile pendelt mein Gewicht zwischen 103-105 Kg. Viele denken sicherlich, einfach mal Naschen und süße Getränke etc. weglassen. Aber dies habe ich weder in meiner Schwangerschaft zu mir genommen (wenn dann ganz selten) und auch jetzt gibts bei uns zu Hause garkeinen Naschkram, dicke Soßen etc... Auch an Getränken gibts Wasser, zuckerfreie Getränke (bediene ich mich trotzdem kaum dran) und Kaffee (mit wenig Milch).

Ich mache seit 2 Monaten 3 x die Woche für eine dreiviertelstunde Sport in einem Sportclub (Mrs. Sporty) - bestehend aus Kraft- und Ausdauertraining.

Dort gibt es auch ein Ernährungskonzept das ich bereits mitgemacht habe...mit 600 Kcal weniger als mein Bedarf und genaue Verteilung auf alle Lebensmittelgruppen.

Allerdings habe ich eine chronische Schilddrüsenentzündung, und werde momentan noch eingestellt. Zusätzlich habe ich noch einen Blutzuckerbelastungstest übernächste Woche.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Wie kann es sein, dass ich trotz zusätzlichem Sport nicht abnehme, und sich nichts mit dem Messband verändert etc.. Klar, Muskeln sind schwerer, aber auch meine Kleidung passt nicht besser....irgendwie spukt es hier :-(

...zur Frage

Ist Espresso oder Filterkaffee magenschonender?

Mein Mann und ich diskutieren darüber immer wieder. ich leide leider seit ein paar Monaten unter einer Magenschleimhautentzündung. Ich versuche mich so magenschonend wie möglich zu ernähren, aber der komplette Verzicht auf Kaffee fällt mir schwer. Was meint ihr, ist Espresso oder Filterkaffee besser für meine gereizte Magenschleimhaut?

...zur Frage

Herzrasen durch Koffein?

Hallo ich bin's mal wieder wegen meiner Herzasen Probleme (siehe etwaige andere Fragen)... Aber vielleicht komme ich dem Übel gerade selber auf die Spur... Ich hatte es heute während einer Vorlesung wieder (also jetzt das 5. Mal); allerdings ist mir diesmal kurz vorher richtig schlecht geworden und ich hatte ein sehr flaues Gefühl im Magen. Kurz davor habe ich einen Kaffe getrunken (was ich sonst eher selten tu). Dann fiel mir ein, dass ich bei einem etwas heftigeren "Anfall" vorher auf einer Feier sehr viel Cola getrunken habe, ein ander Mal war es auch wieder Kaffee und bei den übrigen Malen (das war zu Hause) habe vermutlich ich grünen Tee getrunken...

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzrasen (+ Übelkeit) und Koffein? Kann es sein, dass ich plötzlich kein Koffein (o.ä.?) vertrage?

Natürlich werde ich diese Getränke jetzt selber weg lassen, aber mich interessiert es rein biologisch, ob das eine Erklärung sein kann.

Danke fürs erneute Lesen! :)

PS.: Den Gedanken zur Histamin Intoleranz werde ich natürlich auch weiterverfolgen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?