Ist Jogging schlecht für den Rücken?

2 Antworten

Um Rückenbeschwerden vor zu beugen ist Joggen sicher nicht schlecht, vorausgesetzt die Lauftechnik und das Schuhwerk stimmt. Beim Joggen werden unter anderem auch die kurzen Rückenmuskeln, die zur eigentlichen Stabilisierung der Wirbelsäule dienen, aktiviert. Bei bereits bestehenden Beschwerden sollte man sich auf jeden Fall dazu beraten lassen und gegebenenfalls auf eine andere, Rücken schonendere Sportart ausweiche.

Bei Rückenproblemen würde ich schon eher auf andere Sportarten zurückgreifen. Ansonsten ist Jogging mit den richtigen Schuhen und der richtigen Lauftechnik überhaupt nicht schädlich für den Rücken!!

Wann ist es möglich, Massagen verschrieben zu bekommen? Wann bekommt man Krankengymnastik?

Mein Rücken macht mir seit etwa ¼ Jahr Probleme. Ich treibe 2-3 Mal in der Woche Sport und achte auch darauf, dass einige Übungen für den Rücken sind. Ansonsten bin ich auch beim Heben schwerer Gegenstände immer vorsichtig. Leider habe ich trotzdem Rücken- und Nackenschmerzen, die immer öfter auch in Kopfschmerzen ausstrahlen. Das könnte auch an meinem Job liegen, bei dem ich überwiegend sitze. Jetzt wollte ich mich hier mal umhören, ob man in solchen Fällen Massagen verschrieben bekommen kann. Mit den Übungen für den Rücken beim Sport komme ich leider nicht weiter.

...zur Frage

Rundrücken weg trainieren?

Hallo,

Ich habe einen Rundrücken. Wenn ich irgendwo stehe sind meine Schultern weiter hinten als mein Kopf also entsteht eine Art buckel. Ich bekomme auch dardurch nacken und rücken schmerzen. Ich glaube dies kommt davon das ich Jahrelang keine richtige Haltung hatte. Wie kann ich sowas wegbekommen bzw was kann ich tranieren? Am besten zu hause da ich mich nicht wirklich traue ins fitnessstudio zu gehen. Ach und bin übrigens 18 Jahre alt.

...zur Frage

Bruststechen hinten und vorne.Was kann das sein?

Hallo. Ich habe seit einer Woche Brustschmerzen in der Mitte eher rechts, und das Stechen geht bis hinten zurück., Also wie wenn ein Messer durchestechen würde.

Ich war am Dienstag im krankenhaus. Herz und Lunge sind in Ordnung (Röntgen und Ultraschal wurde durchgeführt). Blut hat auch gepasst. Aber sie konnten mir keine Erklärung dafür geben nur das was mit der Haltung wahrscheinlich nicht in Ordnung sei.

Was kann das sein? Ich sitze zwar 9 Stunden im Büro aber ich bin erst 22. Ich habe bereits einen Termin beim Orthopäden vereinbart, aber der ist in einem Monat. und das Stechen geht einfach nicht weg... Ich halte es zwar aus aber es ist unangenehm.

...zur Frage

Harte oder weiche Matratze für den Rücken?

Ist es besser bei Rückenbeschwerden eine weiche Matratze zu wählen, oder doch lieber eine harte, wie immer empfohlen wird? Bei einer harten drückt man sich in Seitenlage immer die Schulter so ein, was unbequem ist.

...zur Frage

Badminton bei leichten Rückenproblemen in Ordnung?

Ich habe immer wieder mal leichte Rückenprobleme (sitze viel am PC). Jetzt möchte ich mit meinem Kumpel wieder regelmäßig Badminton spielen gehen, haben wir früher immer gemacht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das gut für den Rücken ist - oder eher kontraproduktiv?

...zur Frage

Muss ich bei einer Skoliose Krankengymnastik machen?

Ist das immer hilfreich oder würde man sogar sagen zur Vermeidung von Rückenschmerzen ist das ein absolutes Muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?