Ist Jogging schlecht für den Rücken?

2 Antworten

Um Rückenbeschwerden vor zu beugen ist Joggen sicher nicht schlecht, vorausgesetzt die Lauftechnik und das Schuhwerk stimmt. Beim Joggen werden unter anderem auch die kurzen Rückenmuskeln, die zur eigentlichen Stabilisierung der Wirbelsäule dienen, aktiviert. Bei bereits bestehenden Beschwerden sollte man sich auf jeden Fall dazu beraten lassen und gegebenenfalls auf eine andere, Rücken schonendere Sportart ausweiche.

Bei Rückenproblemen würde ich schon eher auf andere Sportarten zurückgreifen. Ansonsten ist Jogging mit den richtigen Schuhen und der richtigen Lauftechnik überhaupt nicht schädlich für den Rücken!!

Zumba bei Rückenproblemen?

Ich habe wie schon früher beschrieben Rückenprobleme (LWS/Lumbalgie/HMS) Ich mache Reha-Sport, 2x die Woche. Aber ich möchte gern mehr machen und mich auch mal wieder richtig auspowern, was mir der Reha-Sport nicht wirklich bietet. Ich wüsste gern, ob sich Zumba für meine Rückengeschichte eignen würde. Könnte der Nerv, der mich odft poesakt da sehr gereizt werden? Oder kann ich das bedenkenlos probieren?

...zur Frage

Ist Yoga auch anstrengend oder eher eine meditative Sportart?

Ich überlege Yoga zu machen, da ich oft unter Verspannungen leide, die laut meines Orthopäden auch psychischer Natur sein können. Ich würde gerne wissen, was mich da genau erwartet. Ich weiß nicht ob ich für so eine meditative Sportart der Typ bin. Da mir schnell langweilig wird und ich mich dann nicht konzentrieren kann. Außerdem würde ich auch gerne Sport treiben um den Rücken zu stärken. Wie anstrengend ist Yoga? Kann man das denn als wirklichen Sport bezeichnen?

...zur Frage

Gibt es eine Chance selbst einen Kurort für eine Stationäre Kur wählen?

Gibt es eine Chance selbst einen Kurort für eine Stationäre Rehakur wählen?

Also, ich verstehe, dass es grundsätzlich nur bei einer ambulanten Kur möglich ist, aber hat vielleich jemand bei Ihnen auch für eine stationäre Kur geschafft? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks?

...zur Frage

Lymphknotenschwellung von Sport?

Meine Lymphknoten auf dem Rücken an den Schulterblättern sind angeschwollen . Ich rudere oft im Fitnesstudio und verliere da manchmal meine gerade Haltung. Kann dass daher kommen?

...zur Frage

Folgeerkrankungen bei Hypermobilitätssyndrom?

Ich habe ja Probleme mit dem Rücken und dem Bein und mein Orthopäde hat neben der 6-gliedrigen Lendenwirbelsäule auch ein Hypermobilitätssyndrom festgestellt. Ich würde gerne wissen ob das irgendwelche Folgeerkrankungen im Alter mit sich bringen kann. Mal abgesehen von den Rückenproblemen die ich eh schon habe...

...zur Frage

Stützendes Schuhwerk bei Rückenproblemen gesucht

Hallo liebe Community,

ich suche passendes Schuhwerk, die meinen Rücken etwas entlassen. Also ich suche Schuhe mit denen man weich läuft. Habe schon an Skechers gedacht, die durch den neuen Werbespot so positiv auffallen.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?