Ist hyperventilieren gefährlich?

3 Antworten

Was du dagegen machen kannst: Ich hatte das auch schon öfter und was mir oft geholfen hat, ist die sogenannte Kängurumethode. Dabei lehnst du dich an den Brustkorb von einer Freundin etc.. Dadurch das dein Körper die Atembewegungen deiner Freundin etc. spürt, hilft das dir vllt, auch langsamer zu atmen. Diese Methode wird auch bei Frühchen angewandt, da diese oft Probleme beim Atmen haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, orange309

Das ist nicht schädlich. Man darf nur nicht in Panik verfallen, das passiert dann schnell mal. Ich habe schon Leute gesehen, die dann Ohnmächtig wurden. Wenn du ruhig bleibst und versuchst nicht zu tief zu atmen, beruhigt sich die Atmung auch wieder. Ein klassisches Hilfsmittel ist da wohl die Tüte in die man atmet, damit der Sauerstoffüberschuss abgebaut wird.

Das Wichtigste ist, dass du in dem Moment probierst ruhig zu bleiben. Was natürlich nicht leicht ist, aufgrund des Gefühls, ersticken zu müssen. Ich kenne das. Wenn du allein bist bzw. niemand weiß, was zu tun ist, solltest du vorsichtshalber einen Notarzt rufen, ansonsten sollte jemand beruhigend auf dich einreden.

Und "alles OK" kann nicht sein, es sei denn, du hast zu wenig / gar nicht geschlafen. Ansonsten hat das eigentlich immer psychische Probleme - und sei es "nur" Stress.

Liebe Grüße AmonAmarth2012

Sind stark gedämpfte Schuhe immer gut?

Man hat doch lange Zeit immer gehört man solle beim Laufen stark gedämpfte Schuhe tragen, nun hört man aber oft das Gegenteil, nämlich dass man diese minimal gedämpften "Barfuß" Schuhe tragen soll weil das besser sei. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Nachts häufig Druck auf der Brust - ist das wirklich harmlos?

Manchmal wache ich nachts auf und habe dann ein Druckgefühl auf der Brust, beziehungsweise fühlt es sich alles irgendwie eingeengt an. Ich war schon beim Hausarzt, der meinte aber nach der Untersuchung, es sei alles in Ordnung, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Wäre es vielleicht gut eine zweite Meinung einzuholen? Ich bin schon ein wenig beunruhigt, da es sich seltsam anfühlt. Oder sollte ich auf meinen Arzt vertrauen, wenn er sagt es sei harmlos? (EKG wurde gemacht)

...zur Frage

Sollte man bei einer Hornhautverletzung im Auge nun einen Verband tragen oder nicht?

Ich hatte kürzlich einen Hornhautverletzung im Auge und war beim Augenarzt. Dieser hat mir eine Salbe und Augenverbände mitgegeben. Eine Freundin, die selbst bei einem anderen Augenarzt arbeitet meinte das sei total falsch, bei einer Hornhautverletzung solle man keinen Verband tragen, das würde die Heilung verzögern. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Ich habe afterjucken mit kleine knubbeln Es juckt und tut ab und zu weh beim abputzen. ausserdem juckt das bis in die scheide was kann ich machen ?

habe afterjucken mit kleine knubbeln Es juckt und tut ab und zu weh beim abputzen. ausserdem juckt das bis in die scheide was kann ich machen ? Gott sei dank habe ich es ein bisschen runtergehalten durch mein bidet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?