Ist Herzstolpern ein gefährliches Warnzeichen, auch bei sonst keinen Symptomen?

5 Antworten

Hallo herzgut,

mir geht es genau so wie Dir mit den Extrasystolen. Das ist bei mir erstmals mit 35 Jahren aufgetreten. Seitdem nehme ich Betablocker, auch wegen eines dauerhaft zu hohen Ruhepulses. Lt. meinem Kardiologen sind diese Extraschläge (Stolpern) nicht schlimm. Aber ich weiß wie Du Dich dabei fühlst, es nervt und macht ein wenig Angst.

Ein gutes Mittel dagegen ist einfaches absichtliches Husten. Probiere es mal aus beim nächsten Stolpern. Den Tipp hat mir auch der Kardiologe gegeben. Bei mir hilft das sehr gut.

Gruß, Sandy

Hallo herzgut,

Extrasystolen müssen nicht unbedingt einen Krankheitswert haben und können auch bei gesunden Menschen vorkommen beispielsweise durch Übermüdung,Alkohol,Koffein usw. .......auch das sehr warme Wetter kann eine mögliche Rolle spielen.Sollte das aber öfter auftreten,dann würde ich dir doch raten es ärztlich abklären zu lassen,wobei in den meisten Fällen eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden kann.Aber sicher ist sicher und du hast Gewißheit.Alles Gute und LG

Nein, das ist nicht gefährlich und kommt bei jedem 2. mal vor.

Solange dieses Stolpern im Ruhezustand aufritt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Sollte es allerdings vermehrt bei Belastungen wie Treppensteigen, Fahrrad fahren oder schnellem Laufen passieren, wäre ein Gang zum Arzt angebracht.

Solche Extasystolen sind nicht gefährlich, die habe ich auch ab und zu, und ich bin Herzpatientin,

Erst wenn es massiv auftritt, das heißt über Stunden, dann sollte man es mal überprüfen lassen.

Also bewahre Ruhe.

Mit Anfang 20 ist das noch kein Zeichen dass etwas nicht stimmt. Es sei denn, dir ist eine Herzkrankheit bei dir bekannt oder du hättest extremes Übergewicht. Ansonsten kannst du beruhigt sein. Es kann von einer zeitweiligen Stressituation kommen. Auch das lässt das Herz manchmal schneller oder unregelmäßig schlagen. Ich wünsche dir alles Gute.