Ist Heißluft vor oder nach der Massage wirkungsvoller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig vor der Massage. Es kommt zu einer erhöhten Durchblutung und Lockerung und der Masseur kann besser arbeiten und tiefer in die Muskulatur eindringen. Alles Gute! M.

Heißluft ist ideal vor einer Massage, da dadurch die Muskulatur gelockert wird und die anschließende Massage dadurch angenehmer ist.

Vor der Massage sollten die Muskeln aufgewärmt sein! Nach der Massage nicht abkühlen sondern normal "ausklingen" (entspannen)lassen. Kälte läßt Muskeln verkrampfen bis zum Zittern!

Massage oder doch besser Gymnastik?

Ich habe starke Schmerzen im oberen Schulterbereich. Die Schmerzen kommen, weil die Muskeln stark verspannt sind und sich nicht mehr lösen können. Was ist in so einer Situation besser: Massage oder Gymnastik?

...zur Frage

harte Massage , schmerzen normal?

Servus!

Ich habe einen leichten Rundrücken, bzw eine Kyphose, ich weis nicht ob das miteinander einhergeht... dieser entstand im Rahmen einer Fehlhaltung (Morbhus Scheuermann). Da ich nun eine Blockade hatte die längere Zeit nicht richtig behandelt wurde, habe ich nun leider immer recht starke Schmerzen in der Region zwischen den Schulterblättern. Nun habe ich wieder eine Physiotherapie begonnen und dem Therapeuten zu einer "harten" Massage zugestimmt, da ich mir darunter nicht viel vorstellen konnte und nur eine sanfte bisher erfahren habe. Ich war dann doch etwas erschrocken, wie schmerzhaft die Prozedur war, die er mit seinem Ellenbogen (o.ä. hatte dies nicht gesehen) durchgeführt hat. Dabei hat er sich richtig mit seinem Gewicht in den zu bearbeitenden Punkt gelegt und diesen nach oben hin "ausgestrichen", nachdem er ihn für ein paar sekunden vorher gehalten hatte. Er meinte, das wäre nötig, da die Muskeln stark verspannt seien und es daher auch mehr einsatz fordert um diese zulösen. Ist das ein gängies Vorgehen? was genau wird denn damit bezweckt? ich hoffe jemand möchte kir antworten, damit ich weiß das alles richtig gemacht wird:) Danke!

...zur Frage

Wie häufig braucht man eine Massage, damit Verspannungen dauerhaft verschwinden?

Mir ist natürlich klar, dass man auch Übungen für den Rücken machen sollte, um die Muskulatur aufzubauen, und das mache ich auch. Ich habe mir nun auch schon mehrmals eine Massage gegönnt, weil ich oft sehr verspannt bin, einfach eine klassische Rückenmassage. Danach geht es mir auch wieder besser, der Effekt hält aber nicht lange an. Kann man Verspannungen mit Massagen überhaupt nachhaltig entfernen? Und in welchen Abständen sollte man sich dafür massieren lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?