Ist fleischlose Ernährung wirklich gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vegetarische Ernährung bedeutet nicht gleich auch Gesund. Schaut Euch doch mal an wieviel Düngemittelrückstände, Pestizide usw. im Gemüse und Obst enthalten sind, nicht nur in diesen. Natürlich ist fleischlose Ernährung besser als mit Fleisch, aber wenn beides ausgewogen ist, kann gegen Fleisch auch nicht eingewendet werden. Was spricht dagegen am Wochenende mal ein Roulade zu essen, wenn ich die Woche über auf Fleisch verzichtet habe.

Hallo :-) Zu allen JAs gibt es auch immer ein ABER. Grundsätzlich ist es für gesunde Menschen (und für einige Krankheitsbilder auch) gesund, sich fleischlos zu ernähren. Voraussetzung immer, man tut dies ausgewogen, nimmt genügend pflanzliche Eiweiße zu sich, achtet auf die Zufuhr von allen Mineralien und Spurenelementen udn Vitaminen. Das ABER besteht in dem Teil der Menschen, die allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Es wird zwar oft anders behauptet, aber für die ist es fast unmöglich, sich GESUND vegetarisch zu ernähren und dabei vital zu bleiben. Aber wenn das für Dich nicht zutrifft, dann sollte einer Umstellung auf vegetarische Kost nichts im Wege stehen. :-) Lieben Gruß

In einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren ist es gar kein Problem sich vegetarisch zu ernähren. Hier gibt es doch zu jeder Jahreszeit ausreichend und in großer Vielfalt alle möglichen Sorten von Obst und Gemüse. Außerdem bekommt man eiweißreiche Hülsenfrüchte in allen erdenklichen Farben und Formen :) in jedem gutsortierten Supermarkt. Wir haben auf jeden Fall die Möglichkeit uns unkompliziert und gesund vegetarisch zu ernähren.

Wann ist Tiefkühlessen gesund?

Kann man sich auch mit Tiefkühlkost gesund ernähren, also bekommt man trotzdem genügend Vitamine? Mich würde es interessieren, ob das für verschiedene Lebensmittel unterschiedlich ist.

...zur Frage

Ist es gesund eine komplett fettfreie Diät zu halten?

Eine Freundin von mir möchte unbedingt abnehmen und hat jetzt beschlossen sich eine Woche lang komplett fettfrei (zumindest so gut wie es geht) zu ernähren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich so sinnvoll und gesund ist. Schadet sie nicht eher ihrem Körper mit so einer Radikaldiät?

...zur Frage

Ist meine Ernährung ungesund?

Das Problem: Ich bin seit einiger Zeit Vegetarier und kann und konnte nie kochen.

Ich esse meistens zwei "Hauptmahlzeiten" am Tag. Bis jetzt besteht das aus Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich oder Haferflocken zum Frühstück und vegetarischen Fertig-Gerichten am Abend z.B Vegetarische Schnitzel, Falafel, Spaghetti usw.

Als Beilage versuche ich immer etwas Gemüse zu essen, Tomaten, Gurken, Radieschen etc.

Und zwischendurch esse ich etwas Obst als Snacks, Banane, Apfel, Melone, Orange und was es noch so alles gibt. Meistens schaffe ich aber nur eine Banane und 'ne halbe Orange am Tag.

Ich esse auch jeden Tag etwas kleines aber feines zum Nachtisch. Wie Pudding, Milchschnitte, was halt so bei mir gerade im Kühlschrank da ist.


Ist meine Ernährung so noch in Ordnung? Sollte ich irgendetwas ändern? Ich habe komischerweise in den letzten Wochen drei Kilo abgenommen (Kann aber auch am Sport liegen).

Früher hab ich wirklich fast nur Fast-Food und gar kein Gemüse oder Obst gegessen, litt auch sehr häufig unter Vitamin-Mangel.

Ich kenn mich mit Ernährung und so überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich euren Rat :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

...zur Frage

Makrobiotik, wie gesund ist es sich so zu ernähren?

Makrobiotik, wie gesund ist es sich so zu ernähren? Ist es überhaupt so gesund? Kann man es auf Dauer durchziehen? Entsteht ein Nährstoffmangel dadurch?

...zur Frage

Ist ein Sitzball wirklich so gesund?

Da ich viel im Sitzen arbeiten muss habe ich immer wieder mal Rückenprobleme, nun hat mir ein Kollege empfohlen es mal mit einem Sitzball zu versuchen. Seit ich das mache tut mit der Rücken aber mehr weh. Muss ich mich erst daran gewöhnen oder ist das doch nicht so gesund?

...zur Frage

Welches Fleisch ist in unserer Ernährung am gesündesten?

Ich möchte mich gerne gesund ernähren, aber nicht auf Fleisch verzichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?