Ist fernsehen schädlich für die Augen?
Ist es wirklich schädlich für die Augen wenn man viel fernsieht oder am Bildschirm arbeiten muss, oder ist das ein Märchen? Schadet es Kindern mehr als Erwachsenen?
2 Antworten
Es wird geraten, nicht im dunklen Raum fernzusehen, da der Kontrast zum Fernsehbild auf Dauer zu anstrengend ist. Eine gedimmte Lichtquelle soll schon ausreichend sein, Überanstrengungen zu vermeiden. Ich selbst sehe nur wenig fern, kann aber bestätigen, daß es angenehmer ist, bei schwacher Beleuchtung fernzusehen, als im dunklen Raum.
Das Fernseh gucken hinterlässt keine bleibenden Schäden am Auge. Das ist bewiesen worden,jedoch enstehen Kopfschmerzen und Augenschmerzen,wenn man zu nah am TV sitzt.Das ensteht dadurch,dass die Augenlinse im Auge mit Aufhängefasern und dem Ringmuskel verbunden ist,sie bewirken die Dehnung(zur Kurzsicht)und die normale lockere Haltung der Linse(Weitsicht).Das heisst,dass der Ringmuskel beim nahen Fernseh gucken die ganze Zeit angespannt ist. Somit ist der Muskel nach einer meist geringen Ziet bereits überanstrengt und lässt leichte Kopf/-Augenscmerzen vorkommen.