Ist fernsehen schädlich für die Augen?

3 Antworten

Es wird geraten, nicht im dunklen Raum fernzusehen, da der Kontrast zum Fernsehbild auf Dauer zu anstrengend ist. Eine gedimmte Lichtquelle soll schon ausreichend sein, Überanstrengungen zu vermeiden. Ich selbst sehe nur wenig fern, kann aber bestätigen, daß es angenehmer ist, bei schwacher Beleuchtung fernzusehen, als im dunklen Raum.

Das Fernseh gucken hinterlässt keine bleibenden Schäden am Auge. Das ist bewiesen worden,jedoch enstehen Kopfschmerzen und Augenschmerzen,wenn man zu nah am TV sitzt.Das ensteht dadurch,dass die Augenlinse im Auge mit Aufhängefasern und dem Ringmuskel verbunden ist,sie bewirken die Dehnung(zur Kurzsicht)und die normale lockere Haltung der Linse(Weitsicht).Das heisst,dass der Ringmuskel beim nahen Fernseh gucken die ganze Zeit angespannt ist. Somit ist der Muskel nach einer meist geringen Ziet bereits überanstrengt und lässt leichte Kopf/-Augenscmerzen vorkommen.

Dem Erwachsenen schadet es nicht dauerhaft bei langen PC arbeiten etc. ermüden die Augen schneller, da der Lidschlag vermindert wird bekommst trockende Augen und du kannst z.b Kopfschmerzen bekommen. Das ist aber alles nicht dauerhaft.

Bei Kindern wo das Auge noch im Wachstum ist besteht der Verdacht das zulange spielen vor dem PC oder am TV ( bei gerigen Abstand )der Augapfel ein Impuls bekommt der ihn veranlasst in die Länge zu wachsen und man dadurch Kurzsichtig wird.

Ist Clotrimazol (Antimykotika) schädlich für die Augen?

Ich habe Hautpilz und zwar auch am Augenlid. Ich schmiere mir das immer ein und habe das Gefühl, dass was davon ins Auge kommt. Ist das schädlich?

...zur Frage

Jeden Tag Wimperntusche schädlich für die Augen?

Ist es sehr schädlich für die Augen, wenn man täglich Wimperntusche verwendet? Ich schminke mir zwar ordentlich die Augen am abend ab, aber ist es dennoch schädlich?

...zur Frage

Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen

Ist Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich so schädlich für die Augen? Was passiert denn mit den Augen?

...zur Frage

Reanimation von Kindern

Mich würde interessieren, was man beachten muss, wenn man kleine Kinder Reanimiert. Ich weiss, dass man dann einen anderen Rhythmus vom Drücken und Beatmen beachten muss, aber ginb es noch andere Unterschiede zur Reanimation von Erwachsenen? Sollte man, für den Fall man findet ein bewusstloses Kind, wirklich immer reanimieren, ich stelle mir vor, dass m,an bei so kleinen doch noch viel mehr kaputt machen kann als bei Erwachsenen!

...zur Frage

Schadet das Lesen ohne Brille am Bildschirm den Augen?

Ich lese sehr viel im Internet und auch ein paar Bücher am Bildschirm meines Computers. Wenn ich dazu meine Kontaktlinsen trage, habe ich häufig Kopfschmerzen danach, mit Brille vertrage ich das besser. Für mich ist es ansich kein Problem dann einfach die Brille zu tragen, aber ich verstehe nicht, warum das so ist. Denn, wenn ich sonst mit Kontaktlinsen ein Buch lese, habe ich überhaupt keine Probleme. Warum ist das Lesen am Bildschirm dann schlecht ohne Brille?

...zur Frage

Schadet fernsehen den Augen?

Als Kind wurde einem immer gesagt, man solle nicht so nah an den Fernseher gehen, weil sonst die Augen schlecht werden. Ist das heute auch noch so, oder hatte das was mit den Röhren zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?