Ist es schlimm, wenn man nicht so viel isst?

5 Antworten

Morgens ein Brot, in der Schule ein Brot, Mittagessen und abends warm - mehr isst mein Sohn auch nicht.

Allerdings isst er jeden Mittag sein Mittagessen - mach es doch mal so, dass Du mit Deiner Mutter vereinbarst, dass sie Dir vom Abendessen immer einen Rest lässt (also extra große Portionen kocht) und das kannst Du Dir mittags dann einfach aufwärmen, falls Deine Mama nicht zu Hause ist.

Du solltest zwischendurch Obst essen!! lg Gerda

3

Ja, Obst esse ich auch, eher gen Abend. Äpfel, Mandarinen... :)

1

Ich habe als Kind und in meiner Jugend auch immer sehr unregelmäßig und auch sehr wenig gegessen. Meist, weil es mir nicht geschmeckt hat, weil ich keinen Hunger hatte oder anderweitig beschäftigt war. Bis auf Probleme mit meinem  Stuhlgang, war ich ansonsten gesund und muss sagen, dass es mir nicht geschadet hat. Es gab natürlich auch Tage, da habe ich sehr viel und große Portionen gegessen, besonders wenn es Spagetti gab und am Wochenende regelmäßig, wenn meine Mutter zu Hause war und gekocht hat, aber auch immer nur kleine Portionen. Wichtig ist immer, dass man isst, wenn man Hunger hat und Hungergefühle nicht unterdrückt. Ich habe auch immer sehr viel Milch getrunken, das war für mich wie eine Mahlzeit und hat mir sehr gut getan, hat meine Knochen stark gemacht und ich breche mir bei Stürzen nur sehr selten etwas, nur bei hoher Gewalteinwirkung.

Ja, das ist schlimm, wenn ein junger Mensch im Wachstum so wenig und so unausgewogen isst wie Du. Sehr schlimm sogar, weil Du Wachstumsstörungen, die sich daraus ergeben, später nur mit Mühe bzw. gar nicht mehr kompensieren kannst.

Du hast also keine Essstörung - wer sagt das? Du? Oder warst Du bereits beim Arzt? Was sagt der denn zu Deinem Untergewicht und Deiner Appetitlosigkeit??

Welche Auswirkungen Deine Mangelernährung haben kann? Bitte schön:

Die körperlichen Folgeschäden sind zum Beispiel das Absinken des Stoffwechsels, des Pulses, des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Das führt zu Müdigkeit, Frieren und Verstopfung. Störungen im Wasser- und Mineralstoffhaushalt können gravierend sein.

Trockene Haut und brüchige Haare zeigen, dass der Körper nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist.

Magersucht führt zu hormonellen Veränderungen. Dies führt dazu, dass die Regelblutung ausbleibt. Bei Einnahme der Pille zur Schwangerschaftsverhütung tritt die Menstruation weiterhin ein. In diesem Fall kann trotz auftretender Menstruation eine Magersucht vorliegen. Eine Veränderung der Körperbehaarung kann auftreten.

Osteoporose, eine Verringerung der Knochenmasse und der Knochendichte, ist eine häufige Folge, wenn die Magersucht über mehrere Jahre besteht. Für Jugendliche ist diese Folgeerscheinung der Magersucht gravierend. Denn: Über die Hälfte der Knochenmasse, die der Körper im Laufe des gesamten Lebens produziert, werden kurz vor oder während der Pubertät gebildet.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Magersucht je nach Dauer der Erkrankung mit Wachstumsstörungen verbunden. Das Längenwachstum ist eingeschränkt. Magersüchtige Kinder und Jugendliche sind häufig kleiner als der Durchschnitt der gleichaltrigen Bevölkerung. Das Fatale daran: Auch bei einer erfolgreichen Therapie kann das Wachstum in vielen Fällen nicht nachgeholt werden.

http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=41

3

Ich habe doch gesagt, dass ich keine Essstörung habe.. und ich bin auch nicht untergewichtig [bin 1,59m groß und wiege 46,9kg]. Ich bin mit meiner Figur etc. rundum zufrieden. Ich vermute das ich so wenig esse, weil bei mir das Sättigungsgefühl schneller einsetzt. 

0
57
@Hasenmama

Wir müssen uns jetzt nicht darum streiten, ob Du eine Essstörung hast oder nicht (warum gibst Du mir keine Antwort auf die Frage, wer das gesagt hat, dass Du keine Esstörung hast). Die Auswirkungen einer Mangelernährung bleiben sich gleich!

Ein "schneller einsetzendes Sättigungsgefühl" erklärt noch lange nicht, warum Du das Essen gerne ganz "vergisst"...

Auch diese Frage wiederhole ich: was sagt der Arzt zu Deinem Gewicht und Deiner "Appetitlosigkeit"? Die ist ja sogar schon Deiner Mutter aufgefallen!

2
3
@evistie

Mein Arzt sagt gar nichts dazu, weil ich nicht zum Arzt muss, da ich nicht unterernährt bin. Ich bitte dich, nicht über mich zu beurteilen, da du mich nicht kennst. Meine Freundin ist noch dünner als ich, aber sie ist auch nicht magersüchtig (ja, ich weiß das, weil ich weiß, dass sie viel isst). Und wenn ich dann schon "dicker" als sie bin und keine Angst davor habe, zu essen, bin ich definitiv nicht magersüchtig. Gerade weil ich auch nicht den Drang habe, abzunehmen. Ich habe lediglich gefragt, ob und wenn ja welche Auswirkungen es haben kann, wenn man so wenig isst - damit ich mich selber dazu animieren kann, mehr zu essen.

0
57
@Hasenmama

Und - animiert Dich diese Aufstellung? Nicht wirklich, oder? :o)

1
3
@evistie

Da hast du Recht, da ich ja keine Magersucht habe... ich bin sowieso weit davon entfernt, die Pille zu nehmen und bei mir ist alles ganz normal. 

0

Trotz gesunder Ernährung und Sport nehme ich nicht ab, wieso?

Hallo, ich wiege 61 kg und bin 1,68m groß. Ich mache 5x die Woche Sport, ein Wechsel aus HIIT und Krafttraining. Meistens esse ich ein paar Stunden nach dem aufstehen (zwischen 11 und 14:00 Uhr) ein paar Trockenpflaumen und danach ein Müsli mit Haferflocken, Leinsamen, einer Banane und Hafermilch. Danach habe ich meistens noch ein wenig Hunger aber der geht dann wieder weg. Dann esse ich eigentlich mehrere Stunden nichts und überspringe das Mittagessen, der Hunger ist bei mir Mittags und Nachmittags entweder nicht da oder nur leicht, weswegen ich dann nichts esse. Nachmittags mache ich eine halbe bis eine Stunde Sport und dann so gegen 18 Uhr mache ich mir mein Abendessen. Ich esse am liebsten eine große Schüssel Salat, mal mit Vollkorn Nudeln, Cous Cous, Dinkel, Quinoa oder Bulgur und natürlich ganz viel Gemüse. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Essig, Salz manchmal auch Gemüsebrühe. Nach dem Abendessen bin ich ziemlich voll weil es meistens eine riesige Portion ist. Wenn ich später so um 21:00 Uhr noch Hunger bekomme und ihn nicht "ignorieren" kann esse ich entweder noch etwas Obst/Gemüse oder trinke einen Eiweiß Shake. Mein normal Gewicht liegt bei 55kg, ich habe bereits ein paar Kilo abgenommen aber selbst wenn ich 55kg ist mein Fett immernoch da, mir kommt es vor als würde ich eher Muskelmaße statt Fett verlieren. Außerdem fällt es mir sehr schwer Muskeln aufzubauen, egal wie viel Eiweiß ich zu mir nehme und ich glaube das könnte an der Pille liegen. Sport mache ich schon seit mehreren Jahren aber ich verstehe einfach nicht warum ich kein Fett abnehme. Meine Problemzonen sind der untere Bauch und die Oberschenkel, es passiert wirklich gar nichts egal wie wenig ich wiege und es kommen auch einfach keine Muskeln dazu. Ich habe gelesen, dass man mehrerer kleiner Malzeiten am Tag essen sollte, ungefähr 5. Aber ich habe auch gelesen, dass es egal ist wie oft man isst hauptsache man bleibt im Kaloriendefizit und ernährt sich gesund. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder Tipps geben wie ich endlich richtig abnehmen kann und wie oft ich essen sollte oder ob meine Ernährung effizient ist. Vielen Dank.

...zur Frage

Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in letzter Zeit fast täglich mittlere-starke Blähungen, vor allem abends. Mir fiel auf dass es immer recht schlimm ist, wenn ich den Tag über viel Brot gegessen habe. Auch nach Nudelgerichten setzen regelmäßig Blähungen nach wenigen Stunden ein.

Bemerkenswert finde ich (wenn tagsüber Blähungen auftreten), dass es immer besser wird, wenn ich wieder etwas (egal was) esse. Dass es bei leerem Magen also echt unangenehm ist, sobald ich aber wieder was zu mir genommen habe, die Blähungen vorerst gestoppt sind oder aber für den Tag komplett weg sind. Außerdem lindert Kamillentee bei mir die Beschwerden.

Gibt es unter euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Und deuten "nur regelmäßige Blähungen" (teilweise Durchfall) auf eine Glutenunverträglichkeit hin?

Ich werde in jedem Fall mal eine längere Zeit auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten um das zu prüfen und bin gespannt auf weitere Hinweise :)

...zur Frage

Was macht ihr gegen Blähbauch?

Ich bin sehr schlank gebaut und morgens habe ich immer einen schönen flachen Bauch, so wie ich ihn mir wünschen würde. Sobald ich viel getrunken habe bzw. etwas gegessen habe steht mein Bauch aber total! Klar, irgendwo muss das Essen hin...Aber es gibt ja genüg Frauen, die den ganzen Tag einen schönen, flachen Bauch haben (glaube nicht, dass die den ganzen Tag nichts essen?) Auch hab ich diese kleine Wölbung am Unterbauch, das haben aber auch nicht alle Frauen. Bekomm ich das etwa mit Sport und Bauchtraining in den Griff? Ich ernähre mich ziemlich ausgewogen, klar manchmal esse ich auch ungesund und trinke Cola, aber so schlimm ist es nicht..

...zur Frage

Mit gesunder Ernährung und Sport zunehmen! :)

Hallo! :) Ich bin knapp 14 Jahre alt und wiege bei einer Größe von ungefähr 1.64 m nur 45kg. Ich weiß das ist für meine Verhältnisse recht wenig und deshalb würde ich gerne zunehmen! Allerdings habe ich mir unter zunehmen nicht grade vorgestellt mich mit Fast Food vollzustopfen. Ich würde lieber gerne gesund einige Kilos mehr auf die Rippen bekommen. Mein Ziel wäre dann, bis zum Sommer eine Figur zu haben, bei der ich mich im Bikini wieder raustrauen kann, bisher hatte ich damit nämlich ziemlich Probleme.

Bis jetzt habe ich kaum Sport gemacht, ich fahre zwar mit dem Fahrrad zur Schule, aber das ist nur eine kurze Strecke von ca. 8min. Ansonsten kommt dann nur noch der Schulsport dazu. Das würde ich gerne ändern! :)

Meine Freundin und ich möchten deshalb bald anfangen Hip Hop zu tanzen, ich halte das eigentlich für eine gute Idee, dann treibe ich auch gleich viel mehr Sport, aber ich habe auch etwas Angst das ich durch das Tanzen eher abnehme, als wirklich Muskeln aufzubauen, grade weil Tanzen doch auch gerne zum abnehmen genutzt wird, oder? Ich befürchte dann, da ich ja jetzt schon weniger zu mir nehme als ich eigentlich benötige, dass ich dann größere Schwierigkeiten bekommen werde zuzunehmen, weil ich ja beim Tanzen noch mehr Energie verbrauche als jetzt ohne.

Meine Essgewohnheiten + Änderungen :)

Bisher habe ich zum Frühstück nie was gegessen, außer vielleicht am Wochenende, aber dann auch eher relativ wenig. Hier würde ich gerne einbringen, dass ich 1 1/2 Vollkornbrote mit beliebigen Belag esse und dazu ein Glas Milch trinke.

In der Schule esse ich meist ein Brot und ein Apfel. Gelegentlich kaufe ich mir dann bei unserem Schulbäcker auch mal ein Käsebrötchen oder sonstiges,:) Hier möchte ich dann ca. 2 Vollkornbrote + Belag ,sowie viel Obst essen und Wasser bzw. Apfelschorle trinken.:)

Zuhause esse ich zum Mittag (warm) im Verhältnis zu anderen eine eher kleine Portion und trinke Wasser.Hier würde ich versuchen mehr vom warmen Gericht zu essen und vielleicht noch etwas leichtes wie Gurken oder Tomaten? :) + Apfelschorle statt Wasser.

Zum Abend esse ich dann meist nur ein Vollkornbrot mit Belag und trinke Kakao oder Tee. Hier wäre es wohl angebracht mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen! :)

Zwischendurch muss ich sagen esse ich viel Joghurt! :D Allerdings habe ich gemerkt das Obst und Gemüse dort zu kurz kommen! Das möchte ich auf jeden Fall ändern! Und ab und zu ist auch mal was Süßes dabei! :) :)

Jetzt nach meinem etwas lang geratenen Text meine Frage: Sind meine Ernährungsänderungen so in Ordnung oder habe ich mich da total vertan und würde bei diesem "Programm" eher abnehmen als zunhemen? Und ist meine Sportwahl "Hip Hop" gut gewählt? Ich möchte Sport machen bei dem ich Muskeln aufbaue, ist diese Voraussetzung bei Hip Hop gegeben oder sollte ich mich doch an eine andere, geeignetere Sportart wenden?

Für alle die meinen Text vollständig gelesen haben, Danke für eure Geduld! :)

...zur Frage

Schilddrüsenmedikamente und Essen

Ich bin einfach viel zu verpeilt und dazu kommt, dass wir ja Ferien haben.

Also 1. Ist es jetzt das gefühlte 100 Mal vorgekommen, dass ich direkt nach der Einnahme der Tablette was gegessen hab. Seien es n Paar Brotkrumen weil die Tablette im Hals stecken blieb oder ne richtige Mahlzeit weil ich die 30min Wartezeit einfach vergessen hab.

Und 2. sagten mein Arzt und einige andere erkrankte Freunde, ich könne die Tablette auch mittags nehmen, solang es vor der ersten Mahlzeit des Tages ist. Ich habe nur leider im Moment starke Schlafstörungen die durch Feiern etc. stärker werden. Manchmal kann ich eben um halb 5 morgens noch nicht pennen oder komme da gerade von Freunden. Manchmal habe ich dann so früh morgens noch was gegessen, bin dann aber auch erst nachmittags aufgestanden und hab die Tablette genommen. Bin mir also nicht sicher ob das mit genügend Zeitabstand noch zählt.

Ab wann sollte ich ca nachts nichts mehr essen? Und ist es schlimm wenn ich mal zwei bissen Brot esse wenn die Tablette steckenbleibt? Was passiert überhaupt wenn ich die 30min nichts Essen nach der Einnahmevergesse?

...zur Frage

Arzt Schweigepflicht und Magersucht Genesung

Hallo meine lieben, Es geht wieder um meinen Bruder. Allerdings ist es schon positiver als vorher.

[Für diejenigen, die nichts wissen: Mein Bruder ist essgestört. Siehe meine andere Fragen.]

Er macht eine Therapie. Nun hat er mit mir gewettet (die Wette kam von ihm, ich habe ihn zu nichts gezwungen! Er sieht es als Motivation), dass er kleine aber gesunde Portion essen wird (auch, wenn es am Anfang wenig ist, so viel wie er mag). Wir wollen es Schritt für Schritt angehen statt Sprünge zu machen. Den dann besteht das Risiko für einen Rückfall. Er wird das Essen danach auch in sich drinnen behalten. Falls nicht, schuldet er mir Geld :D (Auch seine Idee).

Nun meine Fragen: wie sieht es den aus? Wenn er tatsächlich für einen Monat (für den Anfang) nichts erbricht, heilt sein Körper? Oder ist es durch Erbrechen nicht mehr Rückgängig machbar? Es ist so, dass er eigentlich seit ein halbes Jahr erbricht (fast jede Woche). Daher kanns ja (noch) nicht so schlimm geschädigt sein.

Und meine zweite Frage: Mein Bruder will, dass der Arzt mir auch von ihm erzählt. Also mit ihm zusammen, nicht hinter seinen Rücken. Er will, dass ich alles mitbekomme anstatt unsere Eltern. Ich bin dieses jahr volljährig geworden. Wir haben kein gutes Verhältnis zu unsere Eltern. Darf der Arzt mir Sachen erzählen, wenn mein Bruder auch einverstanden ist?

Infos über uns: Er: männlich, 16 Ich: weiblich 18

Herzliche Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?