Ist es schädlich, nach dem Husten zu schlucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das macht überhaupt nichts. Auch das landet im Magen. Die Magensäure ist so aggressiv das da keine Gefahr besteht das es dort zu irgendeiner Infektion kommt. Es macht auch nichts wenn man beispielsweise bei einem Schnupfen den Nasenausfluss runterschluckt. Popelessen macht auch nichts aus. Das ganze ist für die Mitmenschen nicht besonders "lecker" anzusehen, aber gesundheitlich völlig unbedenklich.

Kommt drauf an was du hast.....Bakterien, Viren oder was größeres.

Wenn die Lunge schleimmt, dann ist das Spülprogramm an, alles muss raus...

Was der Körper mit aller kraft loswerden will, werd ich ganz bestimmt nicht wieder in den Körper einbringen, meine Persönliche Meinung.

Parsiten zb "Ascariden" müssen durch die Lunge um sich zu entwickeln. Symptome sind nur ein ständiges sich Räustpern bis zum Bluthusten, alles dabei.

Pilze sind Obertounisten die Leben überall wo es warm und Feucht ist zb die Lunge da richten die Sich ein wie sich halt jemand in seinem zuhause einrichtet und produziert da mal nen "Biofilm" also eine art schleim.

Ascariden und Pilze, nur weiter als beispiel sind darauf ausgelegt, durch die Magensäure zu kommen, das juckt die mal überhaupt nicht.

Und ja... alles kann sich im Magen ansiedeln, da brauchst nur mal einen schwachen Tag. Und Magensäure fließt bekantlich nicht den ganzen Tag in großen mengen, meist dümpelt des so vor sich hin, so als randinfo. Nicht ausreichend um eine permanente Steriele Umgebung zu erwarten.

Also, wenns geht den Schleim abhusten und gleich im Anschluss unschädlich machen.

Nein, im Gegenteil. Nicht immer kann man den Auswurf ja irgendwo loswerden und zwangsläufig landet er in einem Taschentuch. Und wer wäscht sich danach jedes Mal die Hände mit Seife?

In der Folge verteilt man die Erreger fröhlich durch die Hände auf Gegenständen oder auch andere Hände.

Die Magensäure hingegen macht die Erreger platt und es kann so nichts mehr passieren.

Was möchtest Du wissen?