Ist es schädlich heißen Tee zu trinken?

3 Antworten

Also ich kann mir das mit dem Krebs beim besten Willen nicht vorstellen. Da müssen sicher verschiedene Faktoren zusammenkommen. Wenn du also heißen Tee magst und ihn auch trinken kannst, ich zum Beispiel bekomme heißen Tee gar nicht runter, dann hilft er dir sicher, dich schnell aufzuwäremen, und das ist ja auch ein Vorteil.

nein! warmer tee ist gesund! wie du schon sagtest wenn er nicht kocht und es nicht schmerzt ist alles in ordnung.

Das mit dem Speiseröhrenkrebs habe ich auch irgendwo gelesen. Hat man im Iran festgestellt und es auf den heißen Tee geschoben, den die Erkrankten getrunken haben. Hier sollte man aber auch beachten, dass die Leute dort ganz andere Tringewohnheiten haben. Meist wird aus kleineren Gläsern getrunken, und immer heiß nachgefüllt. In unseren Breitengraden trinkt man eher aus größeren Gefäßen wie Tassen oder Bechern in denen der Tee langsam abkühlt. Dadurch ist die Temperatur im Schnitt viel niedriger als aus einem kleinen Glas. Grüner Tee sollte ohnehin bei nicht mit kochendem Wasser aufgegossen werden, hat also gleich eine niedrigere Temperatur.
Es liegt ohnehin nicht am Tee, sondern an der Temperatur wie oben beschrieben, also immer heißer Kaffee dürfte die gleiche Wirkung haben.
Da man nicht immer ein Teethermometer zur Hand hat, fasst man mit den Handflächen an den Becher, ist das okay dürfte der Tee in Ordnung sein. Allzeit guten Teegenuss

Schadet es heiß zu trinken und zu essen?

Meine Freundin trinkt gerne heißen Tee und isst auch Suppen, meiner Meinung nach, extrem heiß. Meint Ihr das kann der Speiseröhre auf lange Sicht schaden?

...zur Frage

Sollte man Tee lieber nur in Maßen trinken?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ich habe Probleme damit am Tag genug Wasser zu mir zu nehmen (weil ich Wasser wohl etwas langweilig finde, leider) und da ich sehr gerne kalten, ungesüßten Pfefferminz- und Kamillentee trinke, dachte ich mir ich ersetze meine Wasserflasche nun einfach durch Tee.

Nun hab ich aber gelesen, dass die im Tee enthaltenen Gerbstoffe (Tannine) im Körper Calcium- und Kalium-Ionen binden und daher dehydrierend wirken und das ist ja gerade das Gegenteil von dem, was ich erreichen will.^^ Allerdings weiß ich nun nicht wie viel Tannin im Tee drin ist und wie stark sich der Effekt auswirkt.

Ist mein Plan am Tag so gute 2 Liter Tee zu trinken nun doch nicht so empfehlenswert? Oder kann ich es einfach machen so lange ich darauf achte gleichzeitig genung Mineralstoffe zu mir zu nehmen? Esse viel rohes Gemüse, Nüsse, Spinat, Kartoffeln, Bananen und Milchprodukte.

Viele Grüßchen, Pitch

...zur Frage

Gänsehaut am ganzen Körper, was hilft?

Ich bin erkältet und habe Gänsehaut am ganzen Körper, was hilft dagegen? Egal wie viel heissen Tee ich auch trinke und wie warm ich mich anziehe, ich habe am ganzen Körper Gänsehaut. Was hilft dagegen?

...zur Frage

Wirkt Tee entwässernd?

Wenn ich Tee trinke habe ich denk Eindruck, dass ich danacht weit mehr Flüssigkeit auspinkle, als ich zu mir genommen habe. Wirkt Tee etwa entwässernd? Dann wäre es ja unsinnig, Tee zu trinken, wenn man seine Flüssigkeitsmenge über den Tag steigern will...

...zur Frage

Kann man Tee aus der Apotheke "einfach so" auch trinken, weils einem schmeckt?

Hey Leute! Also ich mag überhaupt keinen Kaffee und trinke schon immer lieber gerne tee, aber ohne Zucker. Ich habe viele verschiedene Tees zu Hause. Blasen/Nieren Tee, Magen-Darm Tee, Kamillentee, Früchtetee, Frauenmanteltee, Salbei, Johanniskraut etc. Kann ich diese Tees auch einfach so trinken, wenn ich keine Beschwerden habe? Eine Freundin von meiner Mum ist Drogistin und sie meinte ich sollte alle 6 Wochen die Teesorte wechseln, da es ja auch eine "Droge" ist praktisch. Das mache ich auch. Aber im Internet hab ich mal gelesen das man die Tees aus der Apotheke nicht so trinken sollte, sondern nur die was man im Supermarkt kauft, wegen der Wirkung oder so. Stimmt das? Und was ist so schlimm daran wenn ich Tees einfach so trinke? Wobei, heute trinke ich einen Magen-Darm Tee, da ich Bauchschmerzen habe und mir übel ist.

Bitte keine blöden Kommentare!

Danke im Voraus!

lg

...zur Frage

Hilft Ingwertee bei Erkältung und Husten?

Mein Freund hat eine dicke Erkältung. Außerdem hustet er abends vermehrt. Wäre da Ingwertee ein gutes Hausmittel? Wie lange muss der Ingwer im heißen Wasser ziehen, bis man den Tee trinken kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?