Ist es ok ab und an mal auf die Sonnenbank zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird unterschiedlich gesehen. Klar erhöht es das Hautkrabsrisiko, aber ich sehe die gesundheitlich-positiven Aspekte ebenso wie die Negativen.

Es ist erwiesen (obwohl viele anderer Meinung sind), dass die Vitamin-D-Bildung angeregt wird und sich somit positiv auf die Stimmung auswirkt. Man wird ruhiger, gelassener und besser gelaunt = ein minimal "antidepressive" Wirkung (eigene Empfindung). Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie oft man geht: ich würde es nicht übertreiben = 1 bis maximal 2 mal pro Woche auf eine leichte bis mittelstarke Bank. Und dann auch nicht gleich für eine halbe Stunde, sondern nur kurz = so 10 bis 15 Minuten (maximal). Achte auf gute Beratung (kompetent und klar sollte sie sein!), nimm keine Medikamente ein und übertreib es nicht. Du solltest auch Volljährig sein. (Davon gehe ich aber aus!?!)

Übrigens: das Immunsystem wird auch gestärkt, was andere wiederum auch nicht so sehen.

Aber: gleichfalls sei auch nochmal darauf hingewiesen: die Hautkrebsgefahr wird erhöht = übertreib es nicht und schütze die Haut gut: Feuchtigkeit vor und nach der Besonnung!

Viel Spaß und gute Laune unter und von der "Sonne".

Die Auskunft von "Auskunft" ist gleichzeitig richtig (Verhaltensregeln) und kurios. Kurios deshalb, weil hier einseitig und ausschließlich auf mögliche negative Folgen der künstlichen Besonnung hingewiesen wird, ohne die nachweislich positiven Wirkungen auch nur zu erwähnen. Das ist etwa so, als ob ich über die Folgen einer Blinddarm-Operation schreibe und nur die Narbe und die möglichen Gefahren des Narbenbruchs erwähne, nicht aber über die Entfernung des lebensbedrohend entzündeten Blinddarms.

Tatsächlich kann ich auf der Sonnenbank Vitamin D "tanken", ohne dass die Haut schaden nimmt (die inzwischen zahlreichen Studien zu diesem Thema referiert auf http://www.SonnenNews.de). Dafür brauche ich allerdings eine gute Beratung, Hauttypenanalyse und Besonnungsplan mit entsprechend niedriger Bestrahlungsdosis. In guten Sonnenstudios gibt es so etwas routinemäßig.

Im "Vitamin D-Winter" (bei uns von Mitte Oktober bis März) entsteht beim Aufenthalt in der Natursonne kein Vitamin D mehr - die Sonne ist zu schwach und der Körper zu weitgehend bedeckt. Der Vitamin D-Serumspiegel im Blut sinkt kontinuierlich.

Da ohnehin 60 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt ist, entsteht regelmäßig gegen Ende des "Vitamin D-Winters" eine gesundheitlich bedenkliche Lage. Typisch dafür die Grippewellen zu dieser Zeit.

Da allein im vergangenen Jahr knapp 1.000 wissenschaftliche Studien die erstaunliche Breite der präventiven und therapeutischen Wirkungen des "Sonnenschein-Vitamins" gerade auf die chronischen und "Volkskrankheiten" belegen, ist es einigermaßen unverantwortlich, völlig undifferenziert vor der Nutzung von Solarien zu warnen. Studien - auch im Auftrag der eher Solarien-kritischen WHO - kommen zu dem Schluss, dass selbst eine (nicht empfehlenswerte) unkritische und unkontrollierte Nutzung der Solarien (und natürlich der Natursonne)gesundheitlich um ein Vielfaches (die Daten gehen vom 10-20fachen bis zum 2.000fachen) "günstiger" ist als der Verzicht auf die UVB-Strahlen und damit auf die natürliche Vitamin D-Synthese in der Haut.

Ein Posting wie das von "Auskunft" ist daher nicht nur einseitig und damit falsch, sondern auch einigermaßen "gefährlich" für die Gesundheit der Bevölkerung.

Übrigens: Die keineswegs unumstrittene Einordnung der Solarien als "krebserregend" durch die IARC bedeutet nichts anderes, als dass UV-Strahlen unter gewissen Voraussetzungen die Bildung von Hautkrebs fördern können. Das hatte man nun aber auch schon weit früher festgestellt: Die Sonne selbst ist nämlich schon vor mehr als 15 Jahren in diese Liste aufgenommen worden - neben Rotwein, Bier und gesalzenem Fisch auf der einen und Arsen und Senfgas auf der anderen Seite.

Also ich bin der Ansicht in Maßen genossen schadet es auch nicht mehr als im Sommer einen Tag draußen zu verbringen. Man sollte es nicht übertreiben, aber ich habe den Eindruck, dass Du das ganz moderat angehst und somit kann die Lichtwirkung auch positiv für die Psyche sein, was wiederum die Abwehrkräfte des Körpers stärkt und somit auch vor Krebs schützt.

Anhaltende Unterleibsschmerzen

Hallo, ich habe seit nun mittlerweile drei Monaten Unterleibsschmerzen und weiß nicht was ich machen soll. Angefangen hat das mit meinem Pillenwechsel im August. Ich habe diese Schmerzen den ganzen Zyklus durch. Den ganzen Tag. Ich war bereits beim Gyn aber der sagte nur, dass meine Eierstöcke zystisch wären aber die Bescherden nicht davon kommen können (warum auch immer???) und einen Pillenwechsel hält er auch nicht für ratsam. Somit bin ich ohne Erfolg wieder heim gegangen mit seinen Worten: Wenn ein Arzt sagt, dass alles in Ordung sei, dann gehen die schmerzen von alleine weg!! Die Schmerzen sind nicht weg. Jetzt hab ich eben noch manchmal Übelkeit und vor allem Bauchschmerzen. Durchfall, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit. Kann das alles von den Zysten kommen??

...zur Frage

Kann ich meine Wohnung vor Birkenpollen schützen?

Ich reagiere auf Birkenpollen allergisch und merke so langsam wie es geht los.

Was kann ich machen, damit ich die Pollen gar nicht erst ins Haus bekomme? Ich habe im Winter einen Test machen lassen und weiß auch erst seit dem, das ich allergisch reagiere. Wann soll ich lüften? Ich kann ja nicht den ganzen Tag das Fenster zu lassen? Wie ist das mit der Lüfung im Auto, kann man da was machen?

...zur Frage

Leberflecken am ganzen Körper- Hautkrebsrisiko erhöht?

Hallo ich bin ein eher heller Hauttyp, habe aber am ganzen Körper Leberflecken und zwar recht viele. Kann man damit schon sagen, dass ich ein höheres Hautkrebsrisiko habe oder geht das nicht so einfach? Sonne versuch ich eh zu meiden, aber etwas bekommt man doch immer ab. Ich habe einfach Angst, dass diese Flecken immer größer werden und anfangen zu wuchern.... Danke für Antworten

...zur Frage

Würmer ansteckend ?!

huhu, kenne mich damit mal so gar nich aus, deswegen die frage .. War gestern bei ner freundin zu besuch dessen sohn fr. würmer hatte .. also fr. war er beim arzt & hat wohl ne tablette gekriegt .. jetzt weiß ich nich ob ich den mist auch kriegen kann ?! hab mich ja auch in der ganzen wohnung aufgehalten & der kleene war auch nen paar mal an mir dran .. sicher habe ich danach meine hände gewaschen aber iwie juckts mich trotzdem .. die vorstellung is schon echt eklig .. kann mir einer was dazu sagen ?! achja & wie merk ich das wenn ich sie habe ?!

...zur Frage

solarium viel schädlicher als die sonne ?

Ist das solarium so viel schädlicher als das sonnenbaden & wenn ja warum ?

Ich bin ein eher hellerer hauttyp deshalb gehe ich nur 1 mal die woche für 8-10 minuten auf die schwächste sonnenbank. Auch bei dieser geringen zeit ist ein leichter bräunungseffekt bei mir zu sehen.

Aber dies bereits schon zu schädlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?