Ist es o.k., wenn man bei offenen Wunden eine Zinksalbe verwendet?

0 Antworten

Soll man Wunden mit Wasser spülen oder nicht?

Ich dachte immer, dass man Wunden mit Wasser spülen sollte. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass auch im Wasser gefährliche Keime sein können. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ist, aber es doch immer noch besser, als wenn man den ganzen Dreck in der Wunde lässt.

...zur Frage

Starker Juckreiz im Afterbereich (seit Jahren)?

Hallo,

ich habe schon seit mehreren Jahren Probleme mit Juckreiz im Afterbereich. Diesen Sommer ist es extrem schlimm, die Stelle ist so wund wie noch nie zuvor und ich habe Angst, dass es schon chronisch ist und nicht mehr dauerhaft geheilt werden kann. Die letzten Jahre hatte ich es mit einer Salbe namens "Flotiran" behandelt. Die half auch anfangs, aber nach wenigen Monaten war das Problem wieder da und die Zeiträume, in denen ich keine Beschwerden hatte, wurden nach den Behandlungsphasen immer kürzer.

Ich habe aufgehört, Shampoo an der entsprechenden Stelle zu nutzen. In letzter Zeit habe ich kein Toilettenpapier, sondern Taschentücher verwendet. Ob diese mehr reizen? Es ist extrem widerlich, wenn jeden morgen die Hände nach Fäkalien riechen, weil man im Schlaf gekratzt hat.

Bepanthen Wundheilsalbe nützt überhaupt nichts. Das ist das einzige, was ich derzeit zu Hause hatte. Ich brauche dringend Rat bezüglich dieses Problems. Ich war schon 2 mal bei dem Hausarzt deshalb. Ein weiterer Hinweis von ihm war noch, die Abputztücher vor der Verwendung anzufeuchten. Wie sieht es mit anderen, besseren Salben aus?

...zur Frage

Kleine Wunden, wie heilen die am besten?

Habe einige kleine Wunden an den Händen vom Reparieren am Auto, wie kriege ich das hin, dass die möglichst schnell heilen? Einfach an der Luft lassen oder Pflaster drauf oder ne Creme?

...zur Frage

Darf Iod im Mundraum angewendet werden?

In meiner (Russischen) Familie wurden immer allemöglichen Wunden mit Iod betupft. Bei Wunden im Mundraum wurde aber nie Iod verwendet, deshalb kam mir die Frage, warum nicht? Wahrscheinlich sollte man das nicht tun, falls das so ist - warum nicht? Oder darf man das doch? LG

...zur Frage

Darf man Sprühpflaster auf offene Wunden sprühen

Vielleicht könnt ihr mir etwas zu den Eigenschaften von Sprühpflastern sagen.

Darf man sie auch auf kleine, offene Wunden auftragen, stillen sie evtl. die Blutung?

Wie steht es mit dem Heilungsprozess der Wunde, durch das Sprühpflaster kommt ja gar keine Luft daran?

...zur Frage

Entzündung wegen schlecht abheilender Wunde - was kann ich tun?

Ich habe eine Entzündung in den Beinen durch eine schlecht abgeheilte Wunde. Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verordnet, das ich schon seit zwei Tagen nehme. Ich wollte mal nachfragen, ob ich noch etwas anderes tun kann, wie z.B. eine Salbe auftragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?