Ist es moralisch verwerflich, einem Alkoholiker zum Geburtstag Bier zu schenken?

3 Antworten

hm ist es moralisch verwerflich einen Süchtigen bei seinem Suchtproblem zu "unterstützten"? was ist deine Meinung?

Ja, ein Alkoholiker, das bleibt ein Alkoholkranker sein kleben lang. Der darf kein Alkohol und keine Stoffe zu sich nehmen, die selbst rechtlich alkoholfrei sind. Ein Alkoholkranker soll sich auf seine Mitmenschen verlassen können, dass er von seiner Krankheit los kommt. Nicht die Alkoholkrankheit ist asozial, sondern das Verhalten vieler seiner Bekannten, die sich daraus ein Spaß machen. Er darf auch kein alkoholfreies Bier bekommen, da etwas Alkohol dort darin ist. Entweder wurde die Gärung rechtzeitig abgebrochen oder wurde der Alkohol entzogen und dabei darf bis 1% im alkoholfreiem Bier vorhanden sein. Da aber eine Gärung stattfand, auch begonnen, entsteht Alkohol.

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn du diese Frage dir nicht selber beantworten kannst, dann finde ich das mehr als bedenklich. Würdest du auch einem Drogenabhängigen Heroin und eine Spritze schenken? Du solltest dir mal über deine Einstellung anderen gegenüber Gedanken machen.