ist es gesund sieben stunden auf seine füße zu stehen?

3 Antworten

Sieben Stunden am Tag zu stehen ist eher anstrengend als ungesund. Es gibt viele Menschen, die beruflich so lange stehen müssen.

Man kann sich das Stehen erleichtern, indem man bequemes Schuhwerk mit Fußbett trägt und sich ab und an auch einmal hinsetzt. Auch im Döner Imbiss ist doch nicht immer Hochbetrieb.

Nicht nur wegen seiner Füße sollte Dein Freund langfristig vielleicht nach einem anderen Job Ausschau halten. Aber das ist sicherlich leichter gesagt als getan.

Gesund ist das wohl nicht mehr. Man sollte jede Möglichkeit nutzen, zwischendurch die Beine mal hochzulegen, damit die Gefäße entlastet werden. Meine Ex-Frau trägt sogar Kompressionsstrümpfe um die Waden zu entlasten. Es besteht dabei ja auch die Gefahr, dass man Kreislaufprobleme bekommt, weil das Blut in den unteren Teil des Körpers absackt. In der Situation sollte man sich schon darum kümmern, dass man hin und wieder vielleicht auf einem Stehhocker Platz nimmt.

Es gibt wirklich viele Berufe, bei denen man viele Stunden lang stehen muß. Männer belastet das jedoch nicht ganz so sehr wie Frauen, die durch ihre Muskulatur und ihr Bindegewebe bedingt dann eher zu Krampfadern und Besenreisern neigen. Wichtig ist für beide Geschlechter, für Ausgleich zu sorgen. Zwischendurch herumgehen, vielleicht auch mal kurz setzen und in der Freizeit immer wieder spazieren gehen, damit die Füße und die Beine immer gut durchblutet werden. Auchfür das Kreuz ist es schonender, wenn zwischendurch etwas Bewegung stattfindet.

Was tun bei schweren Füßen am Abend?

Da ich während der Arbeit den ganzen Tag über viel stehen muss, tun mir abends oft die Füße weh und sind richtig schwer, auch wenn ich mich entspannt hinsetzt und die Beine eine Zeit lang hoch lege. Hat jemand gute, einfache Ideen, was ich dagegen machen könnte?

...zur Frage

Was tun gegen schmerzende Füße?

Ich kellnere diese Woche zum ersten Mal und meine Füße bringen mich bald um. Den ganzen Tag laufen oder stehen. Und wir müssen elegante Schuhe - zwar keine Absätze, aber Ballerinas tragen.

Was kann ich tagsüber und über Nacht bzw. abends tun, damit der Effekt vorhält.

...zur Frage

Belastungsbruch durch zu hohes Gewicht?

Bei meiner Mutter wurde ein Belastungsbruch festgestellt. Sie arbeitet täglich 4 Stunden im Stehen, sonst geht sie von Zeit zu Zeit walken. Woher kommt also ihr Bruch? Kann es damit zusammenhängen, dass sie Übergewicht hat? Sie wiegt ca. 90 Kilo und ist 1,65m groß.

...zur Frage

Wieviel Stunden kann der Mensch am Tag arbeiten?

Ab wann bricht der mensch zusammen wenn er zuviel arbeitet. Ein Freund von mir arbeitet jeden tag mindestens 14 Stunden und meistens mehr. Ich finde er hat sich ganz schön verändert und ist so wusselig. Kann das sein, dass er demnächst zusammenbricht?

...zur Frage

Kind 2 Jahre alt schläft nur 10 Stunden, ist das gesund?

Mein 2 jähriges Kind schläft nur 10 Stunden. Ist das gesund? Was soll ich machen, sie schläft einfach nicht. Ist aber ansonsten fit und gut drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?