Ist Eiter bei einer Wunde ein Zeichen von Heilung?

1 Antwort

Eiter ist das Zeichen einer bakteriellen Infektion. Wenn die Wunde trocknet und kein Eiter mehr läuft, dann ist das ein erstes Heilungszeichen.

Schürfwunde eitert-reicht Desinfektion oder muss man zum Arzt?

Ich habe eine Schürfwunde am Knie, und vorhin habe ich gemerkt dass sie leicht zu eitern begonnen hat. Ich habe Wunddesinfektionsmittel daheim, reicht es wenn ich die Wunde damit säubere oder muss ich damit zwingend zum Arzt?

...zur Frage

Eiter an der Fingerkuppe von selbst ausgetreten - denn noch Schmerzen, normal?

Hallo,

ich weiß nicht wann oder durch welchen Schnitt sich dort Eiter angesammelt hat. Mein linker Ringfinger machte sich gestern erstmals durch seine Rötung, einer leichten Wärmer und den Schmerz bemerkbar. Habe dann schon vermutet, dass dort Eiter drin sein wird. Auch schwirrte sich ein kurzer Gedanke an eine Nagelbettentzündung, wo durch ich etwas Angst bekam, da ich schon was darüber gelesen hatte.

Habe mir also heute Vormittag auf die Fingerkuppe bzw. die schmerzende Stelle ein Pflaster drauf gemacht. Eben als ich mit dem Hund meiner Tante spazieren war, habe ich es einfach abgemacht und gesehen, dass sofort Eiter raus kam. Habe dann noch einmal gedrückt, in der Hoffnung, dass alles raus ist.

Doch leider tut die Stelle immer noch weh und ist rot. Ist das normal oder kann es sein, dass der noch etwas drinnengebliebene Eiter für die weiteren Schmerzen verantwortlich ist? Gibt es noch etwas was ich tun könnte, um die Heilung etwas zu beschleunigen?

Habe bereits gelesen, damit man mit sowas nicht zu sehr herumdoktern soll, da es auch eine Entzünung sein kann bzw. noch Bakterien da sind. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob ich zum Beispiel versuchen sollte, ob ich noch etwas Eiter rausbekomme.

Wer kann mir (vielleicht auch aus Erfahrung) helfen? Freue mich auf eure Antworten.

Annika

...zur Frage

Wie findet man eine gute Frauenarztpraxis?

Wie erkennt man, dass eine neue Frauenarztpraxis die richtige ist? Ist es zum Beispiel ein gutes Zeichen, wenn man anfangs wochenlang auf einen Termin warten muss? Heißt es, dass es eine beliebte Praxis sein muss?

...zur Frage

Kommt es bei einer eitrigen Wunde immer zu Wundinfektion?

Hallo,

am 27.6. wurde mir ja ein Abszess in der Achsel rausgeschnitten. Heilung war bislang top. Gestern morgen hat die Wunde allerdings angefangen faulig zu riechen.

Also bin ich heute gleich zum Arzt. Der Arzthelferin ist der Gestank auch gleich aufgefallen und auf der Kompresse war wohl Eiter. Na der Arzt meinte allerdings, Wunde sieht gut aus. Beim entfernen der Tamponade fing ich recht stark an zu bluten, da sie festgeklebt war. Es kam aber nur reines Blut und kein Gemisch aus Eiter und Blut. Was laut Arzthelferin schonmal ein gutes Zeichen ist.

Soll am Mittwoch wiederkommen und dann mal schaun wie es sich weiterentwickelt hat. Der Arzt sah jetzt zwar nicht beunruhigt aus, weil wie gesagt die Wunde gut aussah, aber mir macht es etwas zu schaffen. Der Arzt würde doch sagen wenn es sich infiziert hat? Bzw muss eine eitrige Wunde immer zu ner Wundinfektion werden, oder kann man Glück haben?

Ich danke schon mal für eure Meinungen.

Anna

...zur Frage

Haben nur alte Menschen eine Lesebrille?

Ist eine Lesebrille ein Zeichen dafür, dass man alt wird?

...zur Frage

Weiße Flecken auf den Nägeln, Mangel?

Sind weiße Flecken auf den Nägeln Zeichen für eine Mangelerscheinung? Kann man die irgendwie durch Feilen oder so etwas wegbekommen oder muss man warten bis die rauswachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?