Ist eine Wassergeburt weniger schmerzhaft?

2 Antworten

Meine Nachbarin hat vor 2 Wochen ein Baby per Wassergeburt zur Welt gebracht.Sie meinte das sie sich im Wasser sehr gut entspannen konnte und sie kaum Schmerzen hatte.Aber ein paar Schmerzen werden wohl bei jeder Art von Geburt auftreten.Wenn du die Schmerzen ganz vermeiden willst könntest du auch Schmerzmittel anfordern. Ich habe sie nochmal gefragt und sie meinte, dass sie eine Wassergeburt jedem empfehlen würde. Jedoch solltest du von einer Wassergeburt absehen, wenn Komplikationen zu erwarten sind(z.B, bei einer Frühgeburt, Mehrlingen oder irgendwelchen Erkrankungen).

Jede Frau ist anders. Während sich die eine im Wasser sehr wohl fühlt und gut entspannen kann, mag sich die andere lieber bewegen. Man merkt schon bei den Eröffnungswehen, ob man sich während eines Bades besser entspannen kann. Ob dann das Baby auch in der Wanne zur Welt kommt, sieht man erst später bei den Preßwehen. Vorraussetzung ist ein guter Herztonverlauf beim Baby und ein guter Geburtsforschritt. Der Vorteil der Wassergeburt ist, daß weniger Dammschnitte gemacht werden müssen und es auch seltener reißt, da das Gewebe durch das warme Wasser dehnungsfähiger wird. Auch der Dehnungsschmerz am Damm ist etwas leichter zu ertragen. Ganz ohne Schmerzen geht die Wassergeburt allerdings auch nicht.Die Geschichten von schmerzlosen Geburten liegen eher an der hohen Schmerzgrenze mancher Frauen. Leider werden sie aber manchmal auch erfunden.( Genauso wie die angeblichen 50-Stunden-Geburten)Selbst habe ich nie im Wasser gebärt , aber als Hebamme schon viele Frauen in der Wanne entbunden.

Helfen remifemin Plus Tabletten gut gegen Hitzewallungen?

Weiß jemand aus eigener Erfahrung ob die remifemin Plus Tabletten gut gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren sind?

...zur Frage

Gibt es eine Pille, die nicht dick macht aber auch gegen Pickel wirkt?

Welche Pille würde man empfehlen, wenn es eine sein soll, die nicht dick macht aber trotzdem gut gegen unreine Haut wirkt? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Pille empfehlen?

...zur Frage

Schmerzen nach Hüft Tep?

Hallo, meine Hüft-Tep ist jetzt 3 Monate her und ich habe immer noch Schmerzen. Ich sollte vor 4 Wochen schon die Gehstützen weglassen, doch ich kann ohne humpeln nicht gehen. Wenn ich vom sitzen aufstehe, ist es besonders schlimm. Dann habe ich das Gefühl, als würde ich in ein Loch treten. Das humpeln wird dann mit jedem Schritt weniger, aber es ist doch sehr stark und schmerzhaft.

Lt. Röntgenbild ist alles ok.

...zur Frage

Wie behandelt man eine Neugeborenen Gelbsucht?

Wenn das Neugeborene eine leichte Gelbsucht hat, die nicht besorgniserregend ist aber dennoch behandelt werden sollte, was kann man tun, damit das schnell wieder vergeht?

...zur Frage

Kennt jemand den Cystofix? Kann man das empfehlen?

Hallo, es geht um meinen Vater, der kein Wasser mehr lassen kann. Doch mit den dauerkathetern gibt es auch oft Probleme. Nun wurde der Cystofix vorgeschlagen. Wer hat damit Erfahrungen und kann das empfehlen oder gar abraten?

...zur Frage

Neuer Schließmuskel

Bei mir wurde, durch eine bestimmte Untersuchung, vor einiger Zeit festgestellt, dass man bei einer Geburt früher meinen Schließmuskel zerschnittten hat. In jungen Jahren war es kein Problem. Heute aber, ich bin 70, kann ich den Stuhl nicht mehr halten. Ein Arzt meinte, es würde nur ein neuer Schließmuskel in Frage kommen. Aber er würde es mir nicht empfehlen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen und kann mir vielleicht einen Rat geben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?