Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Begriff Lungenentzündung sagt nur dass die Lungen mit einem Erreger infiziert sind. Der Mediziner sagt dazu Pneumonie. Mit dem Stethoskop hört er die Lungen ab und lässt den Patienten "66" sagen. Dabei hört er die prasselnden Geräusche von Sekret, was da nicht sein darf. Eine Röntgenaufnahme schafft dann Gewissheit.

Aus dem Sekret muss der Erreger bestimmt werden, danach richtet sich die Therapie. Normalerweise werden die Erreger nicht so schnell auf die Mitmenschen übertragen, aber es gibt da einige Erkrankungen, die sind wirklich gefährlich - zum Beispiel die offene Lungentuberkulose im Akutstadium.

Wenn dein Freund schon 3 Wochen an einer Pneumonie leidet und keine Genesungsfortschritte macht, ist das schlimm. Da wird es höchste Zeit, der Sache genau auf den Grund zu gehen, vermutlich ist womöglich eine stationäre Einweisung zur Abklärung fällig. Es gibt verschiede Erreger, die in de Lunge sehr hartnäckig sind, besonders übel können Candida und Aspergillus (das sind Hefepilze) sein, wenn sie nicht erkannt werden.

Also es wird Zeit, das die Sache mit deinem Freund richtig geklärt wird, eine zweifelsfreie Diagnose gestellt wird, wie die Mediziner sagen.

Hilfe!! Mein Freund ist ein Zombie geworden :(

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eigentlich einen sehr zuverlässigen, lieben, meist gut gelaunten Freund (22 Jahre). Doch seit Ostern begann er sich massiv zu verändern, zuerst fiel mir auf, dass er übermässig lange schlief (ca. 12-14 Stunden). Er war dann mit mir bei unseren Eltern essen, aß sehr wenig und fuhr wieder nach Hause, um zu schlafen. Den Dienstag nach Ostern waren wir im Kino und es schien ihm wieder gut zu gehen. Dann wollte er sich Mittwoch bei mir melden und tat es nicht, auch die weiteren Tage - kein Lebenszeichen von ihm, ausser eine sms in der stand, er hätte die ganze Zeit nur geschlafen. Freitag ging ich spontan zu ihm, um ihn zu besuchen. Ich klingelte und eine furchbar blasse, müde Gestalt öffnete mir die Tür. Es war 9 uhr abends und er erzählte mir er wäre grade erst aufgestanden. Ich blieb eine Weile bei ihm und ging dann. Tage später kam eine sms von ihm in der stand er wäre bei Arzt gewesen und dieser hätte ihm Magentropfen gegeben (da er auch sein Magen streikte). Donnerstag ging es ihm dann wieder besser und er kam mich besuchen. Ich merkte zwar dass er immer noch müde und ausgelaugt war, er sah jedoch besser aus, als an dem Freitag, an dem ich ihn besuchte. Er blieb ca eine Stunde bei mir um dann trainieren zu gehen. Samstag wollte er mich wieder besuchen kommen. Er tat es wieder nicht. Und auf die sms die ich schrieb bekam ich sehr spät erst eine Antwort in der es wieder hieß, er habe nur geschlafen und sonntag schrieb er mir er wolle ins Krankenhaus fahren. Montag fuhr ich wieder zu ihm und führte ein klärendes Gespräch mit ihm, bzw ich versuchte es. Mein Freund der eigentlich lebensfroh und aktiv ist saß apathisch auf seinem Bett und seine Augenlieder fielen ihm schon, während er einfach nur da saß zu. Schlaftrunken antwortete er mir auf meine Fragen. Ich fragte ihn, wie genau er sich fühlt und er antwortete, er wäre die ganze Zeit müde und hätte zu nichts mehr Lust und auch das Training in dem er Donnerstag war habe ihm keinen Spaß gemacht. Er habe so etwas davor auch noch nie gehabt und es war in der Zwischenzeit nichts passiert, welches das alles ausgelöst hat. Er meint essen würde er inzwischen wieder, aber nicht viel, da er meistens schläft. Auch mit seinen Freunden unternimmt er nichts mehr, ausser sie holen ihn ab und "schleppen" ihn irgendwo hin. Arbeiten geht er. Ich war noch ein paar Stunden bei ihm und bemerkte dass er zwar total müde und im halbschlaf noch Witze machen konnte. Ich mache mir trotzdem enorm Sorgen um ihn, da er nur noch schläft und auch nicht ins Krankenhaus gefahren ist. Donnerstag wollte er zum Arzt, weiß jedoch nicht ob er das in seinem apathischen Zustand auch macht. Hat hier jemand eine Vermutung was mein Freund haben könnte und wie ich ihm helfen kann? :( Das ganze geht nämlich schon zwei Wochen so :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?