Ist eine Lauflernhilfe für Kinder gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kinder brauchen keine Lauflernhilfe! Kinder lernen von ganz allein laufen, sie benötigen keine Hilfe dabei. Im Normalfall werden sie zunächst krabbeln, dann beginnen sie, sich an Möbeln oder Mamas helfender Hand hochzuziehen und irgendwann, ganz von allein, werden sie ihre eigenen, ersten tapsigen Schritte unternehmen. Und wenn sie das tun, sind sie auch bereit dafür. Dann sind die kleinen Knochen soweit ausgebildet, dass die kleinen Beinchchen den Körper tragen können und wenn die Eltern gut aufpassen, werden sie sich auch bei den völlig normalen kleinen Stürzen und Bagatellunfällen nicht ernsthaft verletzen. Die Natur hat für alles gesorgt, eine Lauflernhilfe war da nicht vorgesehen. Wenn Kinder in diese "Gestelle" "gehängt" werden, lernen sie nicht, wie sie ihren Körper belasten müssen, wenn sie z.B. laufen wollen. Meines Erachtens lernen Kinder im Gestell eher später laufen an früher. Meine Kinder haben es ohne Lauflernhilfe geschafft und sind mit 11 bzw. 14 Monaten stolz und munter auf ihren strammen Beinchen herummarschiert.

Ich glaube, dass es darauf ankommt. Diese Lauflernhilfen, in die Kinder reingehängt werden, halte ich auch für nicht sinnvoll und eigentlich auch für gefährlich. Es gibt aber auch Lauflernwagen die zum Ziehen oder Schieben sind. Die können die Kinder erst benutzen, wenn Sie ohnehin schon laufen, aber sie erhalten damit mehr Stabilität, so dass Stürze vermieden werden können. Ich meine sowas wie auf dem Foto hier: http://www.lauflernwagen.net/holz/

0

Also ich muss sagen, dass meine beiden Kinder mit Lauflernwagen gelernt haben. Ich habe mich wirklich ausführlich zu dem Thema mit meinem Kinderarzt besprochen. Natürlich gehen die Meinungen da weit auseinander. Das bekannteste Argument gegen einen Lauflernwagen ist das, dass die Kinder früher auch das Laufen gelernt haben und das ohne Hilfsmittel. Das stimmt soweit, doch sollte man keine neuen Erfindungen nutzen?

Mir ging es darum, dass mein Kleinen nicht immer hinfallen. Wir haben keinen Teppichboden und dann tut auch das Fallen aus geringer Höhe bereits weh. Wichtig ist, dass die Kinder nie unbeaufsichtigt das Laufen lernen. Auf http://kinder-eltern.de/lauflernwagen-ja-oder-nein/ gibt es einen ganz spannende Beitrag zum ja oder nein.

Schlussendlich müssen jede Eltern entscheiden, ob wie sie ihren Kindern das Laufen beibringen.