Ist eine Kartoffeldiät ungesund?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber: es ist falsch. Hier siehst Du, warum:

Zusammensetzung/Theorie: Das Ziel der Kartoffeldiät und anderer Monodiäten mit Obst oder Gemüse ist die Entwässerung des Körpers. Bei der Kartoffel-Diät werden pro Tag zirka 600 Gramm Pellkartoffeln und als Beilage Gemüse in fettfreier Zubereitung verzehrt. Die Kartoffel-Diät wird häufig für einzelne Diättage eingesetzt.

Als Dauerkost geeignet: Nein

Risikonährstoffe/-wirkstoffe (Anm.: das heißt, die fehlen dabei dem Körper): Kalzium, Eisen, fettlösliche Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Eiweiß

Ernährungswissenschaftlich nachvollziehbar: Nein. Die Kartoffel-Diät ist in der Nährstoffzufuhr zu einseitig und aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht zu unterstützen.

Ernährungsmedizinisch sinnvoll: Nein. Die Kalzium-, Eisen- und Eiweißversorgung ist zu gering. Durch die geringe Fettzufuhr kommt es zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren. Positiv ist der hohe Kohlenhydratgehalt.

Bewertung: Nicht empfehlenswert, gesundheitsgefährdend

Kommentar: Die Einstellung im Umgang mit Lebensmitteln wird durch die Diät nicht geändert. Eine dauerhafte Durchführung einer Monodiät birgt sogar gesundheitliche Risiken. Der sportliche Aspekt spielt bei der Kartoffel-Diät keine Rolle.

Verantwortlich: Sven David Müller (Diätassistent und Diabetesberater DDG) unter Mitarbeit von Simone Mersch (cand. oec. troph.), Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V., Aachen

Quelle: freenet.de

Gegen kälte abhärten. Ungesund?

Ich (w/12) will mich etwas gegen Kälte abhärten. Generell bin ich nicht wirklich kälteempfindlich. Im Winter machen mir selbst minusgrade kaum etwas aus. Jedoch friere ich beim Baden immer relativ schnell. Nun wollte ich euch fragen ob es ungesund ist sich gegen Kälte abzuhärten. Dass Eisbaden ungesund ist weiß ich (oder hab ich zumindest im Internet gehört). Aer wie ist es wenn man das nicht so extrem macht? Und wie kann man sich überhaupt abhärten. Ausser warm-kalt duschen fällt mich nämlich nichts ein. Ich würde mich über eure Hilfe freuen

...zur Frage

Ist ein Benjamin Bäumchen Allergie auslösend?

Ich habe gelesen, dass der milchige Saft von Benjamin Bäumchen Allergien auslösen kann, aber wenn die Pflanze so steht, dass man mit den Blättern gar nicht in Berührung kommt dürfte doch nichts passieren, oder?

...zur Frage

Ist rohes Sauerkraut nun gesund oder ungesund?

Bisher war ich der festen Überzeugung, dass rohesSauerkraut sehr gesund ist. Nun habe ich aber wiederholt gelesen, dass es gar nicht so gesund sein soll und man es kochen muss. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Ist zu viel Spargel momentan ungesund?

Man sollte sich ja abwechslungsreich ernähren. Jetzt habe ich aber Spargel gekauft, gestern Mittag etwas zum Salat gegessen, gestern abend bei Freunden auch was und heute wollte ich auch Sprgel essen, damit der aufgebraucht wird. Ist es ungesund, wenn ich mehrere Tage hintereinander Spargel esse? Ich will die Spargelsaison dieses Jahr richtig ausnutzen. Ich kombiniere ihn auch mit anderem Gemüse und Salat.

...zur Frage

Sind Tangas ungesund?

Stimmt es, dass man, wenn man Tanga trägt schneller eine Blasenentzündung bekommt?

...zur Frage

Ist Mundwasser ungesund?

Grade habe ich gelesen, dass Mundwasser gar nicht gesund ist, weil es die gesunde Schleimhaut angreift. Stimmt das? Was kann man dann denn statt desen verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?