Ist ein "Sodamaxx" ungesund, weil man dazu Leitungswasser nimmt?
Bei meiner Freundin zuhause wird nur Wasser aus der Leitung getrunken. Mein Vater sagte aber immer, Leitungswasser sei ungesund. Ich habe mir so einen Sodamaxx gekauft und nehme dafür jetzt auch Leitungswasser. Ist das denn wirklich so schlimm? Ich muss auch sagen, das ich in einer sehr alten Wohnung lebe, in der die Rohre wohl auch schon etwas älter sind.
4 Antworten

Lena101 hat recht - das Trinkwasser in Deutschland ist grundsätzlich gut, weil geprüft. Mein Mann und ich "sprudeln" schon so an die 15 Jahre oder noch länger und habe daran keinen Schaden genommen.
Auch olle Bleirohre können Dir nichts tun, wenn Du das Wasser etwas ablaufen läßt, bevor Du es abzapfst.
Wenn Dir also "gesprudeltes" Leitungswasser schmeckt und bekommt, lass Dich nicht beirren und verwende es weiter.
Mit Bekannten, die meinen, Leitungswasser sofort von Mineralwasser unterscheiden zu können, hab ich schon des öfteren meinen Schabernack getrieben, indem ich mein gesprudeltes Wasser in eine der käuflichen Mineralwasserflaschen umgefüllt habe. Keiner hat's gemerkt... ;o)
Hi Lucie, das Leitungswasser kannst du bedenkenlos trinken. In Deutschland ist die Qualität des Wassers sehr gut und auch die älteren Roher sind nicht wirklich gefährlich, wenn etwa 2 mal im Jahr, der Wassertank stark erhitz wird und so Keime und Bakterien abetötet werden (Wir machen das bei uns im Haus auch so). Eher bedenklich ist der Sodamaxx, oben am Flaschenhals können sich viele Bakterien sammeln, vor allem wenn aus den Flaschen getrunken wird! Auch "übermäßige" Kohlensäure ist nicht gut für den Körper! gruß vivian
Nein, Leitungswasser ist nicht ungesund. Es ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Natürlich, manche Leitungswässer sind kalkhaltig und in manchen Häusern älteren Baudatums sind zum Teil auch noch Rohre, die ihre Giftstoffe an das Wasser abgeben (z.B. Bleirohre). Abgesehen von den weniger guten Rohren, ist Leitungswasser ohne Bedenken zu geniessen und durchaus eine Alternative, wenn man preisgünstig trinken will.