Ist ein Lauflernwagen für Kinder gut oder schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieh mal hier... http://www.gesundheitsfrage.net/frage/ist-eine-lauflernhilfe-fuer-kinder-gut

Ich bin auch der Meinung - wie auch die anderen hier schreiben: so ein Lauflernwagen ist überflüssig.

Wenn man bedenkt: ein Baby muss bestimmte Stufen seiner Entwicklung durchlaufen, damit sich sein Muskelkorsett entwickelt und seine Wirbelsäule stabil halten kann. Mit einem Lauflernstuhl wäre die Versuchung groß, dem Kind mehr Beweglichkeit zu geben - aber damit würden auch die Phasen der Entwicklung verkürzt. Die Phase des Robbens auf dem Fußboden sowie das anschließende Krabbeln auf dem Fußboden ist so unendlich wichtig. Die Muskulatur und der Gleichgewichtssinn entwickeln sich gemeinsam.

Nimm dem Kind nicht die Möglichkeit, diese Phasen auszuschöpfen und seine eigene, persönliche Entwicklung voran zu treiben. Eine schwache Muskulatur kann dann nur mit viel Sport und Bewegung wieder aufgeholt werden. Wenn aber schon Haltungsschäden angelegt sind, werden diese auch später nicht mehr behoben.

Lass' es !!!

Mein Kind hatte einen Unfall durch ein sogenanntes "Gehfrei". Man lässt sie ja dann doch durchs Haus gehen und achtet nicht so sehr darauf, wo sie gerade sind. Mein Sohn fiel mit diesem Ding die Treppe hinunter. Seit dem Tag haben wir ihn nie wieder in so ein Gehfrei hineingesetzt. Er lernte trotzdem das Laufen.

Erkerdefekt-Hüfte

Hallo

Meine Tochter (4 Monate alt) trägt seit über zwei Monaten eine Pavlikbandate. Vor drei Wochen musste sie zur Kontrolle. Es wurde mitgeteilt, dass das wichtigste ist, dass sich Hüfte stabilisiert hat. Jedoch war dann noch die Rede von einem Erkerdefekt. In drei Wochen müssen wir zur Nachkontrolle. Kann mir jemand sagen, wie lange ein solcher Defekt brauch bis es i.O ist?

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Säugling: Kann ein Tragetuch eine Spreizhose verhindern?

Hallo,

ich war heute mit meiner Tochter zur U3 und es wurde eine Hüftsonographie gemacht. Leider sind beide Seiten auffällig. Nun habe ich gelesen, dass ein Tragetuch eine Spreizhose verhindern kann. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden und möchte meine Kleine bis dahin viiiiiel im TT tragen.

Bringt das Tragetuch in dem Fall etwas? Wäre eine positive Wirkung bereits nächste Woche sichtbar und würde eine Spreizhose verhindern?

Bin total verzweifelt, meine arme süße Maus :-(.....

...zur Frage

Wann sollten Kinder Papa sagen?

Ich habe eine Patchwork Familie kennengelernt, bei der die 2 und 3 Jahre alten Kinder zum neuen Freund der Mutter "Papa" sagen. Ich frage mich, ob das für Kinder ok ist, wenn sie mehrere Papas haben oder verwirrt es die Kinder nicht? Was ist, wenn die Beziehung der Eltern nicht hält und der Papa auf einmal nicht mehr da ist? Können Kinder das verkraften?

...zur Frage

Meniskus gerissen und umgeklappt?

Der Arzt sieht auf dem MRI, dass der Meniskus (aussen) gerissen ist und ein Teil umgeklappt ist. Er will jedoch abwarten, obwohl mein Kind (13 j.) seit langer Zeit schmerzen hat.

Der Meniskus wurde mit 4 und 6 j. bereits operiert. Es war/ist ein angeborene fehlbildung des Meniskus. Er würde auf eine regelrechte Form geschnitten, genäht (riss) und angenäht, weil dieser keine Verbindung zum Knie hatte.

Seit ca 4 Jahren sind schmerzen da und trotzdem ist der Arzt zurückhaltend, hat jemand Erfahrung ?

Es sind vereits 2 Ärzte, welche an der Sprechstunde teilnehmen wäre trotzdem eine zweitmeinung sinnvoll?

Nach meiner meniskus Op, habe ich nach 8 Monaten immer noch schmerzen, darum bin ich zurückhaltend auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass jahrelang sz das Kind behindern

...zur Frage

Gibt es spezielle Orthopäden für Kinder?

Das Kind meiner Freundin hat glaube ich irgendeine Fehlstellung des Fußes. Gibt es denn spezielle Orthopäden für Kinder oder muss man dann auch zum normalen Orthopäden gehen? Falls es spezielle gibt, wäre es schlimm wenn man auch zum Erwachsenenorthopäden geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?