Ist ein Hühnerauge = eine Warze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Hühnerauge ist keine Warze.

Warzen sind kleine Geschwülste in der Oberhaut, die meistens durch eine Infektion mit einem Virus verursacht werden.

Hühneraugen sind hornartige Druckstellen, mit einem Keil in der Mitte, der manchmal sehr tief geht und der die Schmerzen verursacht.

Hallo...Hühnerauge:Clavus>ist eine deutliche Verdickung der Hornschicht mit glatter Oberfläche und einem in die Tiefe reichenden zentralen Sporn.Es entsteht durch übermäßigen Druck(z.B.durch nicht passende Schuhe) an den Füßen.Bevorzugte Stellen:Fussballen,über den Zehengelenken!!!LG->Quelle:Apothekenratgeber