Ist ein Hohlkreuz schädlich?

3 Antworten

Es gibt in der Physiotherapie einen Therapieansatz, der besagt, dass viel Streckung in der Lendenwirbelsäule für eine gute Belastung sorgt. Wenn man sich das biomechanisch mit den Hebeln und so anschaut klingt das auch echt logisch, aber durchgesetzt hat es sich (noch) nicht. Meine Schwester hatte früher auch ein Hohlkreuz, das ist irgendwann verschwunden. Wenn du keine Probleme hast, dann ist das nicht weiters schlimm, wenn du aber Schmerzen hast/bekommst, dann schau, dass du schnell was für deine Muskulatur machst!!

Ein Hohlkreuz kann schon Schwierigkeiten machen. Besonders mit zunehmendem Alter stellen sich bei den meisten Menschen Beschwerden ein, weil der Rücken ungünstig belastet wird. Du kannst mit Deinem Arzt darüber sprechen und Dir entsprechende Gymnastik verschreiben lassen oder auch eine "Rückenschule" besuchen. Hier werden von den Krankenkassen regelmässig Kurse angeboten (für Mitglieder meist. kostenlos). Man lernt dort, den Rücken im Alltag und ggf. auch im Beruf möglichst wenig zu belasten.

ein Hohlkreuz kann in Deinem späteren Leben schon Probleme machen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen und das ansehen lassen. Allerdings hat nicht jeder beschwerden, der ein Hohlkreuz oder z.B. eine "S-Wirbelsäule" hat. Eine Bekannte von mir hat eine sichtbare Krümmung und noch nie Rückenbeschwerden gehabt. Ich habe eine minimale Krümmung und ständig schmerzen. Das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren. Aber je früher Du zum Arzt gehst, umso besser!

Bruststechen hinten und vorne.Was kann das sein?

Hallo. Ich habe seit einer Woche Brustschmerzen in der Mitte eher rechts, und das Stechen geht bis hinten zurück., Also wie wenn ein Messer durchestechen würde.

Ich war am Dienstag im krankenhaus. Herz und Lunge sind in Ordnung (Röntgen und Ultraschal wurde durchgeführt). Blut hat auch gepasst. Aber sie konnten mir keine Erklärung dafür geben nur das was mit der Haltung wahrscheinlich nicht in Ordnung sei.

Was kann das sein? Ich sitze zwar 9 Stunden im Büro aber ich bin erst 22. Ich habe bereits einen Termin beim Orthopäden vereinbart, aber der ist in einem Monat. und das Stechen geht einfach nicht weg... Ich halte es zwar aus aber es ist unangenehm.

...zur Frage

Krampfartige Magen schmerzen?

Hallo liebe Leute ,ich habe folgendes Problem ich habe seid zwei tagen krampfartige Magen schmerzen so Mitte vom Bauch unterhalb vom Bauchnabel und dazu kommt noch Rückenschmerzen unten am rücken in der Höhe des Bauchnabels es hat gestern morgen nach dem aufstehen angefangen so ca 9 Uhr ich war gerade mal eine halbe Stunde wach ich wollte gestern abend zum Arzt aber der hat Urlaub und ich will nicht zu jedem Arzt da ich Panik vor Ärzten habe

...zur Frage

Es gelingt mir nicht, ein Hohlkreuz zu machen. Woran kann das liegen?

Eine Freundin und ich wollten eine Körperwelle probieren, die aber bei mir nicht funktioniert hat, weil ich kein Hohlkreuz machen konnte, welches man dafür machen muss. Egal wie ich versucht habe ins Hohlkreuz zu kommen - es hat nicht funktioniert. Ich weiß zwar das ein Hohlkreuz nicht gut ist aber kann das an einem verspannten Rücken liegen oder woran kann es liegen, dass ich nicht ins Hohlkreuz gekommen bin?

LG

...zur Frage

Muss ich bei einer Skoliose Krankengymnastik machen?

Ist das immer hilfreich oder würde man sogar sagen zur Vermeidung von Rückenschmerzen ist das ein absolutes Muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?