Ist ein Hohlkreuz schädlich?

3 Antworten

Es gibt in der Physiotherapie einen Therapieansatz, der besagt, dass viel Streckung in der Lendenwirbelsäule für eine gute Belastung sorgt. Wenn man sich das biomechanisch mit den Hebeln und so anschaut klingt das auch echt logisch, aber durchgesetzt hat es sich (noch) nicht. Meine Schwester hatte früher auch ein Hohlkreuz, das ist irgendwann verschwunden. Wenn du keine Probleme hast, dann ist das nicht weiters schlimm, wenn du aber Schmerzen hast/bekommst, dann schau, dass du schnell was für deine Muskulatur machst!!

Ein Hohlkreuz kann schon Schwierigkeiten machen. Besonders mit zunehmendem Alter stellen sich bei den meisten Menschen Beschwerden ein, weil der Rücken ungünstig belastet wird. Du kannst mit Deinem Arzt darüber sprechen und Dir entsprechende Gymnastik verschreiben lassen oder auch eine "Rückenschule" besuchen. Hier werden von den Krankenkassen regelmässig Kurse angeboten (für Mitglieder meist. kostenlos). Man lernt dort, den Rücken im Alltag und ggf. auch im Beruf möglichst wenig zu belasten.

ein Hohlkreuz kann in Deinem späteren Leben schon Probleme machen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen und das ansehen lassen. Allerdings hat nicht jeder beschwerden, der ein Hohlkreuz oder z.B. eine "S-Wirbelsäule" hat. Eine Bekannte von mir hat eine sichtbare Krümmung und noch nie Rückenbeschwerden gehabt. Ich habe eine minimale Krümmung und ständig schmerzen. Das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren. Aber je früher Du zum Arzt gehst, umso besser!

Wie schädlich ist Blitzlicht fürs Auge?

Hallo. Ich bräuchte mal Rat. Gestern hab ich dooferweise voll in den Blitz meiner Polaroid Kamera geguckt, als ich sie ausprobieren wollte (wusst nicht so genau wie das funktioniert). Ich war so 40 cm entfernt schätz ich. Danach hab ich 10-15 min erst einen grünen, später gelb, bräunlichen Fleck gesehen. Aber das ging dann weg. Jetzt fühlt sich mein linkes Auge aber irgendwie angestrengt an, bisschen trocken und es tut etwas weh. Ob es echt vom Blitz kommt oder doch von was anderem weiß ich nicht. Ich denk ich geh morgen mal zum Augenarzt, aber ich dacht, ich frag trotzdem mal hier. Denkt ihr, sowas kann Schäden hinterlassen? Also man muss dazu sagen, ich hab schon öfters versehentlich in den Blitz geguckt, z.B. vom iPhone, aber ich weiß nicht ob's da Unterschiede bei verschiedenen Kameras gibt. Danke euch schonmal!

...zur Frage

Herz tut manchmal weh

Hallo, seit pfingsten tut mein Herz ca. einmal die Woche weh. Einmal hat es sich so angefühlt als würde jemanden auf mich laufen, kurzer Zeit später habe ich wieder ein kurzen heftigen schmerz gehabt. Es hat sich so angefühlt als hätte sich ein Messerstich bekommen. Es hat kurz weh getan. Paar Tage später hat es wieder leicht weh getan. Jetzt tut mein Herz auch weh. Ich habe einen Herzkrankheit, die sich DI-Georg-Syndrom nennet. Seit 2011 wurde ich operiert und es geht mir viel besser, ich habe seit dem ein Herzschrittmacher drin. Da mein Herz seit pfingsten ständig weh tut, könnte ich einen Herzinfarkt bekommen? Mein Herz ist nicht so stark aber ich könnte auf jedenfall mehr sport machen. Als ich in KH war, hab ich den Arzt 2 mal gesagt das ich so ein stechen habe aber er hat irgendwie nicht zu gehört. Oder ist das ein anzeichen auf einen Herzinfarkt? Ich bin gerade mal 24 Jahre alt. Aber besteht die Riesiko groß das ich einen bekommen könnte? Ich weis nicht ob ich mein Arzt sagen soll. Ich kann ihn auch nicht immer erreichen.

...zur Frage

Durchfall und Pille im LZZ?

Hallo Nehme von meiner Pille jetzt den 2. Blister. Habe vorgestern Durchfall gehabt nach meiner Pilleneinnahme um 22 Uhr. Dann habe ich aber innerhalb der 12 Stunden eine nachgenommen. Hatte dann nochmal Durchfall und um 12 gestern nochmal eine nachgenommen aber nur nochmal zur Sicherheit. 1. Frage Ist es richtig das es nicht schlimm ist wenn ich sie später genommen und vergessen hätte? Das sagen nämlich einige da ich im LZZ bin ist das nicht schlimm. 2. Heute habe ich sie dann um 7 Uhr morgens nochmal genommen da ich sie gestern Abend um 22 Uhr vergessen habe aber das ist ja nicht schlimm da es noch in den 12 Stunden ist. Hatte vorher GV ohne zusätzliche Verhütung? Das ist doch nicht schlimm oder? Und ich werde nächste Woche den 3. Blister anfangen. Lg

...zur Frage

hungerstoffwechsel beenden

alsoo, ich denke das ich in den anfängen einer esstörung stecke/steckte und hab jetzt aber den willen gefunden, wieder gesund zu werden, bzw mich normal zu ernähren. problem dabei ist nur, das ich mich denke ich im hungerstoffwechsel befinde, da ich über längere zeit von etwa 300-400kcal täglich gelebt habe - aber(!) ich hab dazwischen auch immer mal wieder einen tag eingelegt in dem ich mehr gegessen habe (also so einmal die woche, und dann auch oft mehr als 2000kcal, weil es natürlich in eine fressattacke ausgeartet ist). wobei das in letzter zeit immer schwieriger für mich wurde, dank schlechtem gewissen und zu kleinem magen etc. ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich erwähne es lieber einfach mal.

so, meine frage jetzt: befinde ich mich tatsächlich imhungerstoffwechseln, und wenn ja, wie kann ich daraus kommen ohne gleich 10 kilo zuzunehmen? mit 1-2 kilo könnte ich denke ich leben,da ich mich sowieso im untergewicht befinde, aber mehr wäre schon problematisch..

manche meinen ja, das man direkt wieder normal essen soll (bzw so 1800kcal) um schnellstmöglichst den stoffwechsel wieder in gang zu bringen, und andere sagen, man sollte jede woche um 100kcal erhöhen. also, was wäre nun am besten?

ich wäre dankbar für jede antwort:)

und ja, ich weiß, das war alles extrem dumm von mir, ich hätte auch einfach gesund abnehmen können und würde jetzt nicht vor solchen problemen stehen .__.

...zur Frage

Hirnfunktionsstörungen !!

Ich habe mal eine dringende Frage und zwar war ich vor ungefähr 4 Wochen im Krankenhaus und habe jetzt die Befunde vorzuliegen. Ich musste dort eine MRT machen lassen und dort wurde festgestellt das ich mehrere Pinealiszysten an der Zirbeldrüse zu sitzen habe, die anscheinend harmlos zu schein seien, jedoch muss ich dazu sagen, dass mein Vater eine solche Zyste hatte, die sich letztendlich als Tumor herausgestellt hatte ( das nur als Nebeninformation). Einige Tage später wurde ein EEG gemacht, in meinem Befund kann ich jetzt lesen das dort steht : Hirnfunktionsstörungen in beiden Temporalregionen mit Betonung recht, außerdem hätte ich die Coxsackie Viren A und B, den Adenovirus und den Pavrovirus B-19 Infektion im Gehirn. Ich bin 16 Jahre alt und habe so ziemlich jeden Tag Kopfschmerzen und sehr hohen Blutdruck wie Puls. Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat? Muss ich mir Sorgen machen? Wodurch bekommt man Hirnfunktionsstörungen und was kann man dadurch alles bekommen? In meinem Befund steht auch das, dass alles durch eine Enzephalitis mitbeeinflusst wird ? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank für die Antworten (:

...zur Frage

Kann Feldenkrais auch bei schlechter Haltung helfen?

Kann Feldenkrais eigentlich bei schlechter Haltung wie zum Beispiel bei einem Hohlkreuz auch helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?