Ist ein Hohlkreuz schädlich?

3 Antworten

Es gibt in der Physiotherapie einen Therapieansatz, der besagt, dass viel Streckung in der Lendenwirbelsäule für eine gute Belastung sorgt. Wenn man sich das biomechanisch mit den Hebeln und so anschaut klingt das auch echt logisch, aber durchgesetzt hat es sich (noch) nicht. Meine Schwester hatte früher auch ein Hohlkreuz, das ist irgendwann verschwunden. Wenn du keine Probleme hast, dann ist das nicht weiters schlimm, wenn du aber Schmerzen hast/bekommst, dann schau, dass du schnell was für deine Muskulatur machst!!

Ein Hohlkreuz kann schon Schwierigkeiten machen. Besonders mit zunehmendem Alter stellen sich bei den meisten Menschen Beschwerden ein, weil der Rücken ungünstig belastet wird. Du kannst mit Deinem Arzt darüber sprechen und Dir entsprechende Gymnastik verschreiben lassen oder auch eine "Rückenschule" besuchen. Hier werden von den Krankenkassen regelmässig Kurse angeboten (für Mitglieder meist. kostenlos). Man lernt dort, den Rücken im Alltag und ggf. auch im Beruf möglichst wenig zu belasten.

ein Hohlkreuz kann in Deinem späteren Leben schon Probleme machen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen und das ansehen lassen. Allerdings hat nicht jeder beschwerden, der ein Hohlkreuz oder z.B. eine "S-Wirbelsäule" hat. Eine Bekannte von mir hat eine sichtbare Krümmung und noch nie Rückenbeschwerden gehabt. Ich habe eine minimale Krümmung und ständig schmerzen. Das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren. Aber je früher Du zum Arzt gehst, umso besser!

Habe ich mir einen Pilz eingefangen (Toilettensitz) ? HILFE!!

Hallo, ich war am Samstag auf einer Feier und war dort auf der Toilette. Etwa 3 Stunden später habe ich schon ein jucken in der Boxershorts gespührt, so als hätte ich ein Stöckchen in der Hose. Es war jedoch nichts, also ging ich dann später ins Bett. Als ich dann am nächsten morgen aufwachte hatte ich schon Schmerzen beim Aufstehen und es fühlte sich an als wäre die Haut aufgerissen. Ich habe dann im Spiegel geguckt und an den hier im Bild markierten Stellen http://abload.de/img/po8iuc5.png ist die Haut jetzt total gerötet und wirkt aufgekratzt und aufgerissen. Vielleicht auch wie eine Art Flechte. Ich habe bis jetzt nur gestern 2x Fungizit Creme gegen Pilzinfektionen auf die betroffenen Stellen geschmiert, aber ob das geholfen hat kann ich noch nicht wirklich sagen. Vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Vermutung um was es sich handeln könnte.

zu mir: 20j männlich Symtone: Jucken, Schmerzen, Haut gerötet, wirkt aufgekratzt, aufgerissen

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hirnfunktionsstörungen !!

Ich habe mal eine dringende Frage und zwar war ich vor ungefähr 4 Wochen im Krankenhaus und habe jetzt die Befunde vorzuliegen. Ich musste dort eine MRT machen lassen und dort wurde festgestellt das ich mehrere Pinealiszysten an der Zirbeldrüse zu sitzen habe, die anscheinend harmlos zu schein seien, jedoch muss ich dazu sagen, dass mein Vater eine solche Zyste hatte, die sich letztendlich als Tumor herausgestellt hatte ( das nur als Nebeninformation). Einige Tage später wurde ein EEG gemacht, in meinem Befund kann ich jetzt lesen das dort steht : Hirnfunktionsstörungen in beiden Temporalregionen mit Betonung recht, außerdem hätte ich die Coxsackie Viren A und B, den Adenovirus und den Pavrovirus B-19 Infektion im Gehirn. Ich bin 16 Jahre alt und habe so ziemlich jeden Tag Kopfschmerzen und sehr hohen Blutdruck wie Puls. Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat? Muss ich mir Sorgen machen? Wodurch bekommt man Hirnfunktionsstörungen und was kann man dadurch alles bekommen? In meinem Befund steht auch das, dass alles durch eine Enzephalitis mitbeeinflusst wird ? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank für die Antworten (:

...zur Frage

Psychosomatische Bauchschmerzen weg bekommen?

Hey, ich hab seid ca Einem Jahr Bauchschmerzen die Psychisch sind. Am Anfang dachte ich es wären "Normale" die nach der Zeit weg gehen, aber die sind nicht weg gegangen bis jetzt. Ich war deswegen Beim Arzt mehrmals und oft Im Krankenhaus und habe da auch oft übernachtet deswegen. Organisch ist bei mir alles Super und deshalb haben sie herausgefunden das sie Psychisch sind. Bloß Bis jetzt konnte mir noch niemand helfen und ich habe sie meistens immer wenn ich zur Schule gehe oder jetzt nur noch selten wenn ich normal raus gehe früher war es auch wenn ich raus ging. Das Problem ist, die Ärzte und alle anderen sagen, ich soll sagen was in der Schule ist weil irgendwas da sein muss sonst hätte ich die Bauchschmerzen nicht... Aber ich weiß es selbst nicht und eigentlich ist auch nichts passiert.. Ich hab das Gefühl, dass ich mich irgendwie da rein gesteigert habe und jetzt es nicht mehr schaffe mich raus zu steigern. Kann einer mir vielleicht ein Tipp geben? Zum Beispiel wie ich mich raussteigen soll wenn es daran liegt? Ich versuch immer Positiv zu denken etc. aber nichts bringt. Ich habe momentan in der Schule bis 13 Uhr und es fast nicht auszuhalten.. nächste Woche hab ich noch später und ich weiß nicht was ich tun soll... ich bin einfach am ende..

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar!

...zur Frage

Es gelingt mir nicht, ein Hohlkreuz zu machen. Woran kann das liegen?

Eine Freundin und ich wollten eine Körperwelle probieren, die aber bei mir nicht funktioniert hat, weil ich kein Hohlkreuz machen konnte, welches man dafür machen muss. Egal wie ich versucht habe ins Hohlkreuz zu kommen - es hat nicht funktioniert. Ich weiß zwar das ein Hohlkreuz nicht gut ist aber kann das an einem verspannten Rücken liegen oder woran kann es liegen, dass ich nicht ins Hohlkreuz gekommen bin?

LG

...zur Frage

Hohlkreuz? In Stufenlage liegt mein Rücken nicht auf

Wenn ich mich auf den Rücken lege und die Beine auf einem Stuhl ablege (Stfenlage), dann bleibt immer noch eine Lücke zwischen Boden und Rücken. Deutet das auf ein Hohlkreuz hin? Kann das behandelt werden? Habe leider häufiger Rückenschmerzen und nocht nicht "die" Heilmethode für mich gefunden.

...zur Frage

Hab ich ein Hohlkreuz (hyperlordose)?

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Verdacht ein Hohlkreuz zu haben, da ich des öfteren darauf aufmerksam gemacht wurde! Ist denn so was sehr schlimm oder muss man irgendwas dagegen tun? Ich hoffe man kann das gut auf den Bildern erkennen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?