Ist ein Hallux Valgus Schutz (Bandage) hilfreich und sinnvoll?

2 Antworten

Also ich kenne jemanden die nach der OP noch so eine Stütze getragen hat. Einfach weil es angenehmer ist und er Schuh nicht so drückt. Jetzt trägt sie es auch an der anderen (noch nicht operierten Seite), weil es in bestimmten Situation einfach unangenehm ist, aber eine OP noch nicht von Nöten ist. Aufhalten kann so eine Bandage eine OP sicher nicht, aber sie hilft beim Laufkomfort. Und teuer sind sie auch nicht. Du bekommst sie für 15-20 Euro im Sanitätsfachhandel oder sicher auch im Internet.

Also erfahrungsgemäß kann auch ich sagen, dass den Patienten, welche ich bislang behandelt habe, nur eine OP wirkliche "Erleichterung" und Besserung gebracht hat. Auch die OP-Schmerzen waren (angeblich) wirklich gering = aushaltbar. Und zufrieden waren eigentlich alle mit dem OP-Ergebnis = ich habe keinen Patienten erlebt, der diese OP bereut hat.

Gibt es eine Hallux valgus Schiene, mit der man laufen kann?

Gibt es eigentlich eine Schiene bei Hallux valgus, mit der man laufen kann, also die nicht nur nachts getragen wird? Hab immer Probleme beim Laufen mit Schmerzen und die Schiene für nachts bringt da nicht so wirklich viel.

...zur Frage

Hallux Valgus OP Erfahrungen Arzt Hannover Umfeld?

...zur Frage

Fragen zur Korrekturschiene für Hallux Valgus?

In unserer Familie haben fast alle Frauen eine Schiefzehe. Bei geht es noch, da ich selten enge und hohe Schuhe trage. Aber meine Cousinen fangen damit jetzt langsam an, aber operieren lassen wollen sie sich noch nicht. Ich habe gesehen, dass es Korrekturschienen für den Hallux Valgus gibt. Wie gut hilft so eine Schiene? Muss man das dauerhaft tragen und gibt es das auf Rezept?

...zur Frage

Hat sich jemand nach einer Hallux valgus Operation nochmal operieren lassen?

Meine Hallux valgus Operation ist jetzt fast 2 Jahre her und noch vor der OP hat man mir gesagt, man müsse wahrscheinlich zweimal operieren. Nach der OP war nie wieder die Rede davon (beim Orthopäde). Jetzt überlege ich, ob ich mich bei meinem Operateur nochmal vorstellen soll, weil die Orthopäden vorher auch nicht für die OP waren, ich davon aber sehr profitiert habe. Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber vor der OP sagte man mir, man könne das Fußgewölbe in einer weiteren OP aufrichten. Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? Beschwerden habe ich nur manchmal.

...zur Frage

Wie umständlich ist eine Hallux Valgus OP?

Meine Schwester hat einen Hubbel am Fuß, weil sie einen Senk-Spreifuß hat. Ihr Arzt rät ihr zu einer OP. Wie umständlich ist so eine Operation. Ist sie gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?