Ist ein Brust Ultraschall beim Frauenarzt sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei jungen Frauen wäre dies schon sehr sinnvoll. 40 bis 100 EUR? Dieses BIS ist aber schon etwas komisch. Ich zahle bei meinem Arzt 60 EUR. Ich lasse es so alle 2-3 Jahre machen. Wenn bei dir irgendwelche Vorerkrankungen bestehen/bestanden, gerade im Brustdrüsenbereich, würde ich dir das schon empfehlen. Oder auch wenn in deiner Familie irgendwelche erblichen Brusterkrankungen bestehen, wäre diese Ultraschalluntersuchung sinnvoll.

Liebe Grüße... ♥

Das ist viel Geld! Vor alle so stark differenziert! Das sollte er schon genauer sagen können. Gibt es irgendeinen Befund der das nötig macht? Gibt/ gab es bei dir in family Brustkrebserkrankungen? Dann ist das screening, glaub ich kostenlos. Du wärst dann ein Risikopatient!

Es ist bei jungen Frauen mit dichtem Drüsengewebe alle 2 Jahre sinnvoll. Es ist dann eine empfehlenswerte Ergänzung zur Tastkontrolle. Allerdings steht und fällt die Untersuchung mit der Qualität der Geräte und der Erfahrung des Arztes. Ein Qualitätszeichen ist das DEGUM-Zertifikat, das bestimmte Schulungen dafür nachweist.

Was möchtest Du wissen?