Ist ein Blitzschlag tödlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also laut Statistik überlebt jeder zweite einen Blitzschlag. Allerdings muss man sagen, dass diese Überlebenden keinen direkten Schlag bekommen sondern nur teilweise vom Blitz getroffen werden. Dadurch steigen die Überlebenschance auf Grund von geringerer Stärke, Zeit und Temperatur. Ein vollständiger Einschlag führt eigentlich immer zum Tod.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal passiert es, dass Menschen vom Blitz getroffen werden und dann auch tot sind, in den seltensten Fällen wird ein Blitzschlag überlebt. Am besten ist es jedoch, sich diesem Risiko erst gar nicht auszusetzen, sonder im Fall eines Gewitters im Auto oder Haus zu bleiben und frei Flächen oder Wälder zu meiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Menschen haben Glück und sterben nicht vom Blitzschlag. Aber im Allgemeinen ist doch das Risiko, einen tödlichen Blitzschlag zu erleiden, höher als anders herum. Ein Blitzschlag ist extrem hohe Stromspannung, meist einhergehend mit Regen, also Nässe und diese Kombination ist schon sehr gefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zwingend, es gibt auch Menschen, die es überlebt haben. Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist allerdings im Normalfall äusserst gering. Von Golfplätzen sollte man sich allerdings in der Tat fern halten, wie auch von allen anderen freien Ebenen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?