Ist Dysthymie eine Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Hallo Bro234,

um die Formen der Depression besser zu verstehen hilft das ICD-10: Jeder Arzt und Psychotherapeut benutzt zur Feststellung der Diagnose ein einheitliches Klassifikationssystem, das sog. ICD-10, die Internationale Klassifikation psychischer Störungen. Mit Hilfe des ICD-10 lassen sich die Beschwerden gemäß bestimmter Kriterien einordnen, sodass man bei einem depressiven Beschwerdebild z. B. verschiedene Arten und Ausprägungen unterscheiden kann. Es gibt also nicht nur eine einzige Depression. Depressionen gehören zu den so genannten „Affektiven Störungen“. Die jeweilige Diagnose kann mit Hilfe des ICD-10 mit einem Buchstaben am Anfang und einer Ziffernfolge verschlüsselt werden. Die verschiedenen affektiven Störungen haben die Ziffer F3. Nachfolgende Ziffern bezeichnen genau, um welche Depression es sich konkret handelt, ob sie einmalig auftritt, wiederholt oder dauerhaft besteht bzw., ob sie als leicht, mittelgradig oder als schwer einzuordnen ist.

Die wichtigsten Depressionsarten des ICD-10 sind: In dem ICD-10 unterscheidet man eine erstmals vorkommende depressive Episode von den wiederholt auftretenden depressiven Episoden. Eine erstmals auftretende Episode wird mit der Ziffer F32 kodiert. Wenn mehr als eine Krankheitsphase vorkommt, dann handelt es sich um eine sog. rezidivierende depressive Störung, die mit der Ziffer F33 verschlüsselt wird. Außerdem gibt es die dauerhaften leichten depressiven Stimmungsbilder, die nur selten stark genug ausgeprägt sind, um das Ausmaß einer abgegrenzten Episode zu erreichen. Diese Patienten sind in der Regel in der Lage, die alltäglichen Anforderungen des Lebens zu bewältigen. In dem ICD-10 werden sie als Dysthymia bezeichnet und mit der Ziffer F34.1 kodiert. Eine Dysthymia muss über mehrere Jahre vorliegen, um diese Diagnose zu stellen. In dieser Zeit kommen durchaus Perioden normaler Befindlichkeit vor. Gewöhnlich beginnt diese dauerhafte leichte Art der Depression bereits im frühen Erwachsenenalter. Eher selten kommt ein anderes Beschwerdebild vor: die sog. bipolare affektive Störung. Hier wechseln sich Episoden gehobener oder gereizter Stimmung mit depressiven Phasen ab. Bei der sog. unipolaren Depression leiden die Patienten ausschließlich unter abgrenzbaren depressiven Phasen.

Zum besseren Verständnis lege ich noch ein Bild bei.

Zu diesem Thema gibt es ein Interessantes Buch: Der Wegweiser durch die Depression - Der Wissens-Ratgeber

schau mal unter http://www.arps-verlag.de/wege-aus-der-depression.html

Depressionen die affektiven stoerungen - (Depression, Psychologie, Psychiatrie) Der Wegweiser durch die Depression - (Depression, Psychologie, Psychiatrie)

Ich kann meiner Vorrednerin in allem nur zustimmen!

Als Ergänzung: Die Diagnose "depressive Persönlichkeitsstörung" gibt es noch, sie ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Dysthymie, die eine chronische depressive Erkrankung ist. Persönlichkeitsstörungen mit gleichzeitiger depressiver Symptomatik, sog. "Komorbiditäten" sind möglich und nicht selten.

Nein, es ist eine chronifizierte Depression und zählt nicht zu den Persönlichkeitsstörungen.

Eine PS wird im DSMIV auf Achse II codiert, eine Depression oder Dysthymie auf Achse I, was ausschließt, dass es sich dabei um eine PS handelt (es ist einfach definiert, dass eine PS auf Achse II codiert ist).

Hier gibt es mehr Info dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dysthymie

Danke für deine Antwort. Meine Frage kommt daher, weil auf der Wikipediaseite, welche du auch verlinkt hast, steht:  Der Begriff wurde von Robert L. Spitzer als ein Ersatz für den Ausdruck „depressive Persönlichkeit“ in den späten 1970ern eingeführt.[4]

Du sagst Depressionen usw. werden auf Achse I codiert. Gibt es Persönlichkeitsstörungen mit depressiven Symptomen ?

0
@Bro234

Ja die gibt es, zB sind sehr viele Leute, die borderline haben auch depressiv 

1

Thema: Instabile Borderline Persönlichkeitsstörung / Posttraumatische Belastungsstörung

Hallo Ihr Lieben,

Seit Jahren laufe ich mit der Diagnose Instabile Borderline Persönlichkeitsstörung rum. Ich kämpfe jeden Tag damit rum. Jahr für Jahr. Nun war ich endlich mal bei einem Psychiater, der mal meine Sache genauer sich Anschaut. Weil in mir immer und immer wider sagt, da stimmt was nicht. Ich sagte mir: Du kannst keine Borderline Erkrankung haben. War deswegen in Klinischer Behandlung. Kaum war ich da, konnte ich es unter den Borderline Erkrankten nicht aushalten und bin wider nach Hause. Habe auch einige Therapien mit gemacht. Selbst da habe ich bemerkt, entweder kannte ich das schon oder es Sprach mich überhaupt nicht an.

Seit dem ich weiß, das bei mir wohl die Instabile Borderline Persönlichkeitsstörung nicht in Frage kommt. Sondern eher Posttraumatische Belastungsstörung, bricht in mir die Welt zusammen. Es kommen nur Fragen nach einander. Meine Vergangenheit, kommt wider. Alles was ich erlebt habe. Liege entweder nur im Bett und schlafe oder sitze rum. Grüble und weine immer wider vor mir hin. Und komme kaum zur Ruhe.

Meine Frage nun: Wie kann man so eine Diagnose Verwechseln oder was für Unterschiede gibt es bei Posttraumatische Belastungsstörung und Instabile Borderline Persönlichkeitsstörung.

Kann mir da vielleicht einer mir weiter helfen, danke.

Lieben Gruß Eure Strenwanderer

...zur Frage

Meine Mutter hat eine Persönlichkeitsstörung Hilfe was tun`?

Sie leidet seit Jahren an einer Persönlichkeitsstörung und macht meinem Vater, meinen Geschwistern und mir das Leben schwer. Sie behauptet Dinge die gar nicht wahr sind und schreit herum das es die ganze Nachbarschaft hört. Wenn man zu ihr spricht reagiert sie gar nicht. Sie weigert sich wieder in die Klinik zu gehen. oft behauptet sie das mein Vater eine andere Frau hat, und meine Schwester ihm Frauen nach Hause bringt was völlig Irre ist . ich hatte schon oft die Idee die Polizei zu rufen habe aber Angst das sie sich auch gegen mich stellt. Brauche unbedingt hilfe

...zur Frage

Dauerschwindel seit einem Jahrzehnt - psychisch bedingt? Behandlungsmöglichkeiten?

Eine gute bekannte hatte vor etlichen Jahren mal einen Kreislaufzusammenbruch. Ich glaube ihr Blutdruck war zu niedrig. Ich bestellte den Hausarzt, der ihr 2 Spritzen verabreichte. Wir wissen bis heute nicht, was es war, aber wohl irgendetwas stabilisierendes.

Seitdem leidet sie unter Dauerschwindel, der Boden kommt manchmal auf sie zu und an manchen Tagen könnte man, wenn man sie aufmerksam beobachtet, denken, sie sei betrunken, erkennt man am Gang.

Sie war bei etlichen Ärzten unter anderem HNO und Neurologe. Es ist keine somatische Ursache feststellbar bzw. kann nicht gefunden werden. Die Ärzte neigen dann dazu, es in die Schublade "psychisch Bedingt" einzuordnen.

Kann sowas sein? Ich kann mir vorstellen, dass Leute psychotische Episoden haben aber irgendwie nicht, dass jemand sich mehr als ein Jahrzehnt lang Schwindel "einbildet".

Klar wird hier keiner Diagnostizieren können, aber habt ihr Ideen, was das alles sein könnte? Wahrscheinlich zu viel um es hier aufzuzählen, so kompliziert, wie der Körper ist...

Was könnte damals passiert sein? Vielleicht eine durch die Spritzen verursachte hypertensive Krise, bei der das Gehirn Schaden genommen hat? (Überdosis?)

Und wenn es "psychisch Bedingt" ist, gibt es einen Namen bzw. eine Behandlungsmethode dafür? Macht es Sinn, einmalig ein sofort wirksames Neuroleptikum einzunehmen, um herauszufinden ob bzw. auszuschließen, dass es "psychotisch" ist?

Kann man Schwindel einem bestimmten Neurotransmitter/Rezeptortypen zuordnen, um möglicherweise in Frage kommende Neuroleptika einzugrenzen? Oder ist das mit den Neuroleptika eine komplette Schnapsidee? Bitte nicht den erhobenen Finger "keine Selbstversuche", das wird selbstverständlich mit dem Doc abgeklärt. Wollte nur vorher sicher gehen, dass ich keine Frage stelle, auf die er mir den Vogel zeigt. Hier gibt es doch sicher Leute, die sich etwas auskennen?!

Die Person nimmt übrigens keine Arzneimittel zu sich und trinkt selten Alkohol in gemäßigten Mengen.

...zur Frage

Verfolgungswahn, Depressionen, Persönlichkeitsstörung?

Hallo, unsere Mutter, wir sind zwei Mädels und zwei Jungs, terrorisiert mindestens einmal im Jahr unsere Familien. Aus Kleinigkeiten werden große Familienstreitereien mit ihr. Sie tritt in jeden Fettnapf und greift irgendwen aus der Familie an. Meistens sind es die bösen Schwiegertöchter, die haben ihr ja die Söhne weggenommen?! In ihrer Wut sagt sie böse Ausdrücke, die sie nachher nicht gesagt haben will, alles wird verdreht, selbst die Menschen die das mitbekommen lügen, sie behauptet von sich, dass sie keine Fehler macht und sie immer im Recht ist. Alles möchte sie im Griff haben und alles regeln und mitbekommen. Erpressung ist auch ein Mittel ihrer Wahl, das klappt nun nicht mehr so gut. Ich glaube sie weiß hinterher nicht mehr wie ausfallend sie geworden ist. Sie hatte auch einen Vater der so war, sie hatte aber auch keine schöne Kindheit, musste früh heiraten und hat ziemlich schnell uns vier bekommen. Manchmal hab ich das Gefühl, wir haben ihr Leben zerstört, weil sie es nicht so leben konnte wie sie es sich vorgestellt hat. Sie sagt, sie sei auf die Welt gekommen um schikaniert zu werden. Wer kennt so etwas auch? Ist das eine Krankheit? Hilfe, es ist wirklich sclimm! LG Chris

...zur Frage

Unterschied zwischen Borderline und Asperger

Asperger ist eine Entwicklungstörung und Borderline eine Persönlichkeitsstörung. Das weiss ich. Aber was sind den die genauen Unterschiede? Und was sind die Gemeinsamkeiten?

Danke

...zur Frage

Ich glaube ich bin Psychisch krank - wie finde ich das raus?

Hallo an alle

Ich glaube mit mir stimmt was nicht. Vor 5 Jahren hat es angefangen, ich wurde immer antriebsloser, hab immer geheult wegen allem, mir wurde alles zu viel, hab auch ohne Grund geweint, jetzt ist es immer noch so bloß schlimmer! Ich habe keine Freunde mehr weil sich mein Wesen so verändert hat, ich traue mich nicht mit anderen zu sprechen, ich habe andauernd angst was falsch zu machen was falsches zu sagen und befinde mich eh nur als schlecht!

Außerdem bin ich extrem Aggressiv und zwar so sehr, das ich anfange Vulgäre Wörter aus puren Hass und Wut zu benutzen ich teilweise vor Wut weine und wenn es mir ganz zu viel wird, ich mich selbst verletze ( selber Schlagen ). Ich weiß dann einfach nicht wohin mit der Wut, bevor ich Wertgegenstände von mir zerstöre oder vielleicht andere Schlage, schlage ich mich lieber selber weil ich Gewalt hasse und eig. niemals jemanden was zu leide tun will! ( das mit dem selber schlagen habe ich als Kind schon gemacht, nur viel viel extremer, ich weiß nicht warum ich das damals gemacht habe, aber mein Vater war immer gewalttätig gegenüber mir und ich habe dann irgendwie immer wenn er mich angespuckt/geschlagen/beleidigt/angebrüllt hat angefangen zu heulen und ganz krasse Wutanfälle zu schieben und habe mich selber geschlagen irgendwann ging das von alleine weg jetzt ist es wieder da )

Außerdem hasse ich mich selber und mein Leben, was dazuführt, dass ich extrem neidisch und eifersüchtig bin auf andere, das macht mich traurig und wütend zu gleich. Ich kriege nichts auf die Reihe alles ist mir zu viel, alles macht mich fertig und ich bin ein sehr sehr unerträglicher und schlechter, unselbständiger und dummer Mensch! Und ich kann kein normales Gespräch mit anderen führen ich trau mich nichts mehr und ich habe sogar angst mit anderen zu sprechen, weil ich angst habe dass sie merken könnten, dass ich irgendwelche Probleme habe, dumm bin oder nichts in meinem Leben erreicht habe, oder dass sie einfach schlecht von mir denken! Ich werde dieses Jahr 20 Jahre alt und habe nichts in meinem Leben erreicht wirklich rein gar nichts! Mein Aussehen hat sich auch verändert, habe Kohlrabenschwarze Augenringe, ein eingefallenes Gesicht, und wirklich grauweißblasse Haut Kaputte Haare, und Mega viele Pickel die ich zuvor noch nie hatte und sehe echt sehr schlecht aus.

Außerdem kommt jetzt der schlimmste Part :

Vor 3 Jahren wollte ich beim Psychologen einen Termin vereinbaren, habe mich aber bis heute nicht getraut und ich traue mich einfach wirklich nicht ich habe riesige angst davor. Was wahrscheinlich niemand verstehen kann, weil es bestimmt nicht normal ist! Außerdem will ich auch keine Psychopharmaka nehmen, die meisten haben echt total schlimme Nebenwirkungen und ich will auch eig. nicht in eine Psychatrie davor habe ich am meisten Angst! Ich weiß einfach nicht wie ich mich trauen kann, dort mal anzurufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?