Frage von Unicci, 84

Ist dieser Puls auf dem Bild normal?

Antwort
von Taigar, 40

Hi Unicci,

Erstmal:

Mess dein Puls nicht mit irgendwelchen Apps, das ist Unsinn und meiner Meinung nach sehr ungenau.

Um deinen Puls zu messen brauchst du nur deinen Zeige und Mittelfinger und eine Uhr. Leg die Finger auf die Halsschlagader, schau auf die Uhr und zähl 10 Sekunden lang wieviel mal es pocht. Das Ergebnis multiplizierst du mit 6 und dann hast du deinen Puls.

Zu deinem Puls auf dem Bild:

51bpm ist etwas zu Niedrig, hängt aber auch davon ab in welcher Situation du die Messung gemacht hast und wann. Wenn die Messung im Ruhezustand erfolgt ist, zu einer Zeit in der du gewohnheitsgemäß auf der Couch ausruhst und die übliche Schlafzeit langsam bevorsteht, kann der Körper und somit der Puls schon langsam runterfahren.

Wenn du z.b sehr Sportlich bist kann auch ein allgemein niedriger Ruhepuls möglich sein. Der Normale Durchschnittspuls liegt bei Menschen zwischen 60 und 80. Ich denke mit deinem Puls ist alles in Ordnung da ich davon ausgehe dass das Handy ungenau misst. Und selbst wenn nicht, er ist nur leicht Niedrig.

Hast du denn Probleme im Alltag damit?

Alles Gute!

Antwort
von NotSanOS, 24

Die Pulsfrequenz ist etwas langsam- aber das Gerät ist ja auch noch beim Messen- ansonsten ist es wohl ungenau.
Selbst wenn du einen solchen Ruhepuls hast, ist das nicht schlimm.

Dem EKG unten kann man aufgrund der einen Ableitung zwar nicht viel entnehmen, aber sofern die App richtig funktioniert, hast du einen normalen Sinusrhythmus.

Ich rate entschieden davon ab, solche Teile zur Pulsüberwachung zu nehmen. Dafür gibt es richtige EKG- Geräte.

Antwort
von GeraldF, 29

Ja, ist normal. Zwei Finger über dem Radialispuls bringen die gleiche Erkenntnis. Die Kurve wird bei der App ja quantitativ nicht wirklich verwertet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten