Ist die Zeugungsfähigkeit beim Mann altersabhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder Mann ist bis ins hohe Alter hinein zeugungsfähig. Die moderne Zeit bringt es jedoch leider mit sich, dass immer mehr Männer und Frauen unfruchtbar sind. Die Lebensumstände sind nicht mehr die selben wir früher. Viele Männer haben beispielsweise unbewegliche Samen oder einfach zu wenige. Aus diesen Gründen gibt es auch immer mehr Kinderwunschkliniken, in denen man den Männern und Frauen hilft, so gut es eben geht, eigene Kinder zu bekommen.

Soweit ich weiß, sind wir Männer bis ins hohe Alter zeugungsfähig. Es gibt auch ganz prominente Beispiele wie Charlie Chaplin oder Anthony Quinn. Aber andere Faktoren können die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen, wie Rauchen oder Übergewicht.

Fangen die Wechseljahre bei Frauen, die nicht entbunden haben früher an?

Ich kenne zwei Schwestern, beide um die 50. Die eine knapp darunter, die andere knapp darüber. Die ältere hat Kinder, die jüngere keine Kinder. Trotzdem scheint die ältere jünger auszusehen und auch körperlich jünger zu sein während die jüngere deutliche Zeichen von Alterung im Gesicht und in der Haut hat. Kann es sein, dass die Wechseljahre bei Frauen, die noch nie ein Kind hatten, früher beginnen?

...zur Frage

Kann ein unhygienischer Mann bei der Frau eine Blasenentzündung auslösen?

Nachdem mir eine Freundin von ihrer regelmäßigen Blasenentzündung und auch ihrem neuen Freund erzählt hat, erinnerte ich mich daran, mal gehört zu habe, dass Männer die nur unzureichend Intimhygiene betreiben, bei Frauen durch Geschlechtsverkehr Blasenentzündungen verursachen. Also durch Übertragung von Keimen, Bakterien o.ä. Ist dem so, kann ein „unsauberer“ Mann der Auslöser für eine Blasenentzündung der Frau sein?

Sauberkeit ist natürlich relativ, was ist sauber, was nicht und was ist übertriebene Hygiene;)

...zur Frage

Sind Frauen dehnfähiger als Männer? Sollten Männer daher mehr dehnen?

Kann es sein, dass Frauen dehnfähiger sind? Hängt das mit dem "Kinder kriegen" zusammen? Sollte man sich daher als Mann mehr dehnen als eine Frau?

...zur Frage

Fühle mich nach meiner erkrankung an Hodenkrebs nicht mehr als Mann - kann da eine Therapie helfen?

Vor ca. einem Jahr wurde bei mir ein Tumor in einem Hoden diagnostiziert. Die Therapie schlug schnell an und die Haare wuchsen nach der Chemo schnell wieder nach, so dass ich wieder zum arbeiten begann. Metastasen wurden bis dato keine entdeckt. Dennoch fühle ich mich noch immer irgendwie "entmannt", hilflos der Krankheit ausgeliefert und auch in der Zeugung weiterer Kinder eingeschränkt. Auf Sex hab ich überhaupt keine Lust. ich hab angst, nun meine Frau zu verlieren. Würdet Ihr eine Psychotherapie machen?

...zur Frage

Ab welchem Alter lässt bei Männern der Sexualtrieb nach?

Obwohl Männer immer Kinder zeugen können soll es doch bei ihnen zu nachlassendem Sexualtrieb kommen. Ist das altersbedingt und ab wann beginnt es ? Kann man etwas dagegen tun?

...zur Frage

Ab welchem Alter können sich Männer sterilisieren lassen?

Ich habe mir überlegt, dass ich mich mal sterilisieren lassen möchte wenn ich älter bin. Wenn das Kinderthema durch ist, finde ich das meiner Frau gegenüber einfach fair. Welche Info mir jetzt noch fehlt ist, ab welchem Alter kann ich mich als Mann denn überhaupt sterilisieren lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?