Ist die Wirkung von Alkohol bei Hitze verstärkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hitze ist verteilt sich der Alkohol auch schneller im Körper und erreicht aufgrund der Dehydrierung schneller hohe Blutalkoholkonzentrationen. Man neigt auch schnell dazu, mehr zu trinken ;-)

Braucht man mit der Zeit mehr Alkohol?

Der Mann meiner Schwester trinkt jeden Abend Alkohol, weil er sonst angeblich nicht einschlafen kann, wegen Stress und Unruhe und so. Er behauptet, ein Schlafmittel würde ihm nicht so gut helfen, da müsse er die Dosierung immer weiter erhöhen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Aber beim Alkohol verhält es sich doch genauso? Da braucht man doch mit der zeit auch immer mehr, um die gewünschte Wirkung zu erreichen, nämlich das Einschlafen können?

...zur Frage

Fast jedes Wochenende betrunken?

Mein Sohn, 24, ist ein lebensfroher Mensch. Jedes Wochenende geht er mit irgendwelchen Freunden auf Tour. Frühe hat man ja Bier getrunken, das ist heutzutage aber langweilig. Heute muß es Wodka sein oder andere harte Spirituosen. Die jungen Männer brauchen auch keine gläser zum Trinken, aus der Flasche geht es doch schneller! Ich mach mir riesige Sorgen, dass er irgendwann organische Schäden bekommt. Aber auf mich hört er ja nicht. Stecken die Jungen so etwas leichter weg?

...zur Frage

Alkohol trinken, obwohl man Antibiotika nimmt?

Hallo, mich hats gerade blöd erwischt mit einem Magen-Darm Infekt und muss jetzt Antibiotika behmen. Das nervt mich ziemlich gerade jetzt zur Wiesn-Zeit wo man sich doch gern mal das ein oder andere Bier gönnen möchte... Also was ist dran an den Myten mit Antibiotika und auf gar keinen Fall Alkohol? Wird man davon einfach nur schneller betrunken, oder hat das schwerwiegende gesundheitliche Folgen?

...zur Frage

Alkohol nach Schmerztablette?

Ich habe mich heute Abend mit Freunden zum Cocktail trinken verabredet. Heute Nachmittag habe ich allerdings eine Schmerztablette genommen, weil ich Kopfschmerzen hatte. Wird die Wirkung des Alkohols von der Tablette verstärkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?