Ist die Wirkung der Pille geschwächt, wenn man sie unmittelbar nach einer großen Mahlzeit einnimmt?

1 Antwort

Nein. So viel ich weiß wird die Pille nur unwirksam in WEchslewirkung mit einigen Medikamenten!

Kann ich irgendwo nachschlagen, bei welchen Medikamenten meine Pille ihre Wirkung verliert?

In dem Beipackzettel stehen keine richtigen Angaben dabei, durch welche Mittel meine Pille ihre Wirkung verliert. Kann ich das irgenwo nachschlagen? Ich wüsste gerne über Wechselwirkungen bescheid... Als ich Antibiotika verschrieben bekommen habe, habe ich meinen Hausarzt danach gefragt, welchen Einfluss sie auf die Pille hätten. Der hat mich nur verständnislos angeguckt und gemeint, "na ja, meist hätte man ja mit einer Blasenentzündung sowieso keine Lust".

Ich war ziemlich empört und habe mich nur gefragt was ihn das angeht auf was man wan Lust hat... Außerdem wenn man Antibiotika 10 Tage und länger einnimmt, geht es einem ja meist schon wieder so gut wie normal (wenn die Mittel gut anschlagen).

Also ist das für mich auch keine gute Informationsquelle gewesen... Wo kann ich so etwas nachschlagen? Oder sollte ich jedes Mal, wenn ich irgendwas verschrieben bekommen habe in der Apotheke nachfragen? Das finde ich nämlich auch nicht so angenehm, wenn die Leute direkt neben einem stehen und ich dann mit solchen Fragen rausrücke. Manchmal steht man da so eng, das ich mich auch frage: wo bleibt hier meine Privatsphäre...

...zur Frage

Wann sind Kohletabletten bei Durchfall geeigneter als Immodium?

Bisher galt für mich Immodium bei akutem, anhaltendem Durchfall als Mittel der Wahl. Auf meiner letzten Reise hatte ich üblen Reisedurchfall und nahm daraufhin auch Immodium. Der Durchfall war gestoppt, ich hatte danach aber ca. eine Woche gar keinen Stuhlgang mehr und heftige Magenkrämpfe. Das Mittel verschließt also quasi den Darm. Nun sagte man mir, Kohletabletten seien geeigneter, das sie den Darm nicht verschössen und sanfter wirkten. Es könne aber sein, dass die Wirkung nicht unmittelbar einsetzt. Welche Erfahrung habt ihr denn mit Durchfallmitteln gemacht, insbesondere mit Kohlekompretten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?