Ist die Tollwut in Deutschland noch ein Thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist die Tollwut keine große Gefahr mehr in Deutschland, seit 5 jahren gilt Deutschland als Tollwutf rei, vor allen bei den Füchsen aber man sollte trotzdem Vorsichtig sein, denn von den Fledermäusen kann eine Gefahr ausgehen.

siehe hier auf dieser Seite: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immunsystem/tollwut109.html

Schließe mich dem an, Tollwut ist nicht mehr so gefährlich wie sie mal war.

0

Vorsicht ist bei wildlebenden Tieren immer geboten. Tollwut ist immer ein Thema, gleich ob die Gefahr hoch oder niedrig ist. Man sollte die Tiere nie ohne Handschuhe anfassen, auch nicht wenn sie verendet sind. Besser ist es in jedem Fall einen Jäger zu informieren, der weiß genau, was zu tun ist.

Hallo Noamnao,

Du schreibst ...Er lebte noch und schleppte sich dann, als wir ihn entdeckten, ins Gebüsch....

Dies würde ein Fuchs mit Tollwut niemals tun

Ein Tier was Tollwut hat würde ganz anders reagieren

  • es würde nicht davon laufen
  • es hätte u.U. Schaum vor dem Maul
  • es würde wenn Menschen näher treten würden sehr aggressiv reagieren und nach allem schnappen was in seine Nähe kommt.

Man sollte aber in dem genannten Fall doch lieber ein Forstamt oder Polizei anrufen. Die sagen dann schon wie so etwas gehandhabt wird! Vorsicht vor allem bei Kindern wenn so ein angeschossener Fuchs beißt und man keine Tetanusimpfung odgl. hat könnte das auch Probleme geben!

VG Stephan