Ist die künstliche Vanille im Vanille-Zucker ungesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der handeslübliche Vanillinzucker enthält Vanillin, das ist ein naturidentischer künstlich hergestellter Aromastoff, über den keine gesundheitlichen Risiken bekannt sind, außerdem ist der Anteil minimal. Wenn du allerdings bessere Qualität möchtest, dann benutze echte Bourbon Vanille, die gibt es als Schote, aber auch als Vanille-Zucker. Vanillezucker kannst du aber auch selbst herstellen, indem du eine Vanilleschote in ein Glas voll Zucker steckst. Das Aroma geht auf den Zucker über.

ich denke alles Natürliche ist den Aromastoffen vorzuziehen. Es ist ja nicht nur das Aroma im Vanillezucker den man zum backen verwendet.Man nimmt ja auch in anderen Produkte eine Menge Aromastoffe auf, wie z.B. in Fruchtjoghurts, Süßigkeiten, M*ggi-fix Produkten, Knabberzeug usw. Da kommt einiges zusammen.Und man verkorkst sich damit auch die Gescmacksnerven.

Für wen eignet sich Stevia?

Wer sollte bei Magen Darm Probleme auf Stevia umstellen? Ist Stevia besser verträglich und "gesünder" als Zucker?

...zur Frage

Sind farbige Kerzen schädlich?

Jetzt im Advent werden wieder viele Kerzen angezündet, so auch meine Freundin. Sie hat ein faibel für Duftkerzen am liebsten Vanille und Zimtgeruch in den dementsprechenden Farben. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass diese Kerzen ziemlich schädlich für die Gesundheit der menschen sind, weil sie einen krebserregenden Stoff verbrennen. Stimmt das? Hat jemand ähnliches gelesen?

...zur Frage

Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

Man sagt ja immer, man sollte Traubenzucker nehmen, zB für die Konzentration. Oder manche Hersteller werben ja auch damit, es sei Traubenzucker in ihren Produkten. Warum das ist überhaupt sinnvoll, was macht da den unterschied zu normalem Zucker? Ich weiß, das es verschiedene Arten von Zucker gibt, aber welchen Effekt haben die im Körper und warum ist das unterschiedlich bei den verschiedenen Sorten?

...zur Frage

Welches künstliche Licht ist gut für die Augen?

Ist künstliches Licht immer schlecht für die Augen oder gibt es eine bestimmte Farbe, die gesünder ist oder die man meiden sollte?

...zur Frage

Insidon Tropfen schmecken sehr bitter & hinterlassen einen komischen Geschmack im Mund. Riechen irgendwie nach Vanille. Ist das normal?

...zur Frage

Schokorosinen besser als Schoko pur?

Sind Schokorosinen besser, als Schokolade pur zu essen? Weil somit weniger Fett und Zucker enthalten ist? Und Trockenobst besser als Schokolade ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?