Ist die kniescheibe leicht zu zerbrechen?

2 Antworten

Hallo IzNar,

die Kniescheibe Patella ist eigentlich schon etwas mehr als wie eine Scheibe. Man könnte schon fast sagen ein Kegel. http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm

Nun ganz so schnell bricht eine Kniescheibe dann doch nicht! Wenn sie gebrochen wäre würdest Du es schon heftig merken. Weil die Kniescheibe dann in ihrem Gleitlager nicht mehr ganz so gut beweglich wäre. Also wenn der Schmerz schon fast weg ist dürfte nicht ausser einer Schürfwunde bleiben .

VG Stephan

Wenn es nur ein bisschen weh tut, ist sie ganz sicher nicht gebrochen.

Eine gebrochene Kniescheibe verursacht starke Schmerzen im Bereich der Kniescheibe. Typisch bei den Kniescheibe gebrochen Symptome ist auch, dass der Unterschenkel nicht mehr aktiv gestreckt werden kann. Durch diesen Bruch kommt es fast immer zu einem Hämatom (Bluterguss). Dabei zeigt sich unter der Haut ein sogenannter „blauer Fleck“. Zusätzlich zum Bluterguss treten, als weitere Symptome, eine Schwellung im Kniegelenk und ein knirschendes Geräusch bei Bewegung des Kniegelenks auf. Auch wenn die Kniescheibe nur angebrochen ist, zeigt sich dies in Schmerzen, Schwellung und/oder Bewegungseinschränkung.
http://www.med-library.com/patellafraktur-kniescheibe-gebrochen-symptome-therapie-wissenswerte-kniescheibenbruch/

Also keine Sorge, wird schon wieder.