Ist die Chondropathia Patella akut oder chronisch?

2 Antworten

Eine Chondropathia Patellae kann immer nur chronisch sein.

Denn dieser med. Begriff beschreibt eine krankhafte Veränderung des Knorpels auf der Rückseite (Kontaktseite) der Kniescheibe, die mit einer degenerativen Veränderung des Knorpels einhergeht. Diese Degeneration ist nicht reversibel, daher kann man chronisch dazu sagen, obwohl dies bei Gelenksknorpelverschleiß nicht Usus ist.

Diese Chondropathia Patellae wirst Du also Dein ganzes Leben lang haben.

Du kannst durch schonenden Sport und durch Einnahme von Knorpelbausteinen eine weitere Verschlimmerung verhindern/verzögern/verlangsamen, je nach dem wie Du Dich engagierst. LG

Wird wohl chronisch sein. Du kannst aber vielleicht noch etwas dagegen tun. Knorpelverschleiß wird in 4 Stadien eingeteilt. Erst im letzten Stadium ist der Knorpel nicht mehr regenerierbar.