Ist das wirklich so? :'D

4 Antworten

Es kommt nicht so sehr auf den Boden an, sondern mehr auf deine Füße. Wenn sie trotzdem immer warm sind, dann macht es dir nichts aus. Man erkältet sich nur, wenn man fröstelt oder ständig kalte Füße hat. Also beruhige deine Mutter und sage ihr, dass deine Füße immer warm sind, kannst sie ja mal fühlen lassen.

Du könntest Deine Mutter "beruhigen", wenn Du sie mal an Deine Füße fühlen ließest (die hoffentlich schön warm sind), wenn sie wieder mit Dir schimpft, und wenn Du den ganzen kommenden Winter durch gesund bleibst.

Denn so ganz unrecht hat Deine Mutter insofern nicht, als die Auskühlung des Körpers (kalte Füße...) das Immunsystem schwächen kann und Du dadurch vielleicht nicht genügend Abwehrkräfte gegen die bösen herumfliegenden Bazillen und Viren hast.

Deine Mutter sorgt sich halt um Dich - ist es denn wirklich so schlimm, ihr zuliebe Socken anzuziehen?? Also, ich liebe meine kuscheligen Haussocken - und ich hab sogar Teppichboden! :o)

Meine Mutter hat mir immer eingetrichtert: Kopf kühl, Füße warm macht Arzt und Apotheke arm. Das bedeutet im Klartext, dass man darauf achten soll immer schön warme Füße zu haben. Wenn du kalte Füße hast, dann musst du natürlich Socken oder ein paar Pantoffeln anziehen. Wenn du aber immer schön warme Füße hast, dann ist es natürlich nicht nötig.

Hallo K..,

mitunter sind Menschen die sehr schnell kalte Füsse haben auch sonst etwas Kälte empfindsam. Dies hat auch Auswirkungen auf die Schleimhaut und deren Blutgefäße. Die Folge die Blutgefäße ziehen sich zusammen. Die Folge geringere Durchblutung dadurch auch weniger Abwehrzellen.

Nun wer hat zumeist kalte Füsse ..? Es gibt aber so genannte ABS-Socken eine Zwischenlösung. So das man nicht ganz so schnell kalte Füsse bekommt!

VG Stephan