Ist das üblich, dass die Augen unterschiedlich gut sehen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo goltzxyz,

klarerweise sind die Linsen beider Augen (die physiologischen meine ich) nie exakt gleich - daher der Unterschied der Brechkraft;

Geringe Differenzen werden ausgeglichen, meist vom Gehirn und spielen keine Rolle

  • aber heutzutage muss ja unbedingt alles ganz genau gemessen werden, oder etwa nicht ?

Liebe Grüße, Alois

Ja, das ist normal, dass man auf beiden Augen eine unterschiedliche Sehkraft hat. Was ich an deiner Stelle jedoch noch einmal abklären lassen würde, ob es nicht doch besser ist eine Brille zu tragen, mit Gläsern die der Sehkraft beider Augen entspricht, also mit unterschiedlicher Sehkraft. Bin mir nicht sicher, ob dein Optiker dich wirklich so gut beraten hat. Hole dir doch mal eine Zweitmeinung ein.

Ja natürlich. Das kommt sogar sehr oft vor. Wichtig ist, dass man sie regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren lässt.

Was möchtest Du wissen?