Ist das eine Fistel am Steißbein??

1 Antwort

Wenn du Pech hast, wird das Foto gleich wieder gelöscht.

Was eine Steißbeinfistel ist und wie sie entsteht, hast du sicher gegoogelt.

Eine Vertiefung in der Pofalte, da wo du das Ende des Steißbeins tasten kannst, ist normal und keine Fistel.

Wenn du schon seit längerer Zeit eine gerötete Pofalte hast, dann ist die Ursache dafür eine gestörte Funktion der natürlichen Hautflora. Das kommt von zu viel Gebrauch von Seife / Duschgel / Cremes / Intimpflegemittel, in Verbindung mit Schwitzen und Reibung.

Säuglinge haben diese Rötung in Verbindung mit den Windeln, hier hat sich Penatencreme bewährt. Die haftet besser auf der Haut als eine Wund- und Heilsalbe.

Wenn du unbedingt Seife benutzen willst, dann Kernseife ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Wenn du deiner Haut generell was Gutes tun willst, wasche dich statt mit Seife mit Essigwasser. 2 Eßlöffel Bio Apfelessig auf 1 Liter Wasser, anschliessend mit lauwarmem Wasser abduschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung