Ist das ein Loch?

 - (Zahnarzt, Loch)

2 Antworten

Ob du nur eine beginnende Karies, d. h. einen braunen Fleck, oder schon fortgeschritten Karies, d. h. ein Loch, hast, kann nur ein Zahnarzt bei einer Untersuchung feststellen. Eine Diagnose bekommst du hier nicht, und ohne Bild nicht mal eine Einschätzung.

Da du nichts von Schmerzen schreibst - weder jetzt noch früher - kann das Loch jetzt erst ganz klein sein, oder aber auch schon so groß, dass der Nerv bereits abgestorben ist. Auch hier kann dir der ZA erklären wie die Lage ist, und welche Behandlung nötig ist, um den Zahn zu erhalten.

Eines ist aber sicher: eine unbehandelte Karies führt auf jeden Fall zu einer kompletten Zerstörung des Zahns, zu einer Entzündung der Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn), zu einer Entzündung und Vereiterung an der Wurzelspitze, zu einer dicken Backe, und vor allem: zu tierischen Schmerzen.

Im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung.

Dann bleibt nur noch eine Antibiotikagabe und den Zahn zu ziehen. Und dann: Mut zur Lücke.

Unangenehm braucht dir der Zahnarztbesuch nicht zu sein. Patienten wie du, die einerseits kein Interessen an Prophylaxe zum Erhalt ihrer Zähne haben, aber Panik kriegen, wenn die Zähne dann kaputt sind, sind Zahnärzte gewöhnt. Frage einfach, was der ZA macht. Manche Patienten wollen es lieber nicht so genau wissen, deshalb sagt der ZA nichts. Oder frage die Helferin, die am Stuhl assistiert. Die kann es dir auch erklären, deine Hand halten und dich beruhigen. Ist dann vielleicht weniger peinlich.

Wenn du dann alles hinter dir hast, gehst du in Zukunft zweimal jährlich zur Prophylaxe, dann kommst du nicht mehr in eine derartige Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lenalarissa,

Da gebe ich mariontheresa Recht. Ob das Karies ist, kann nur ein Zahnarzt sagen. Ich hatte auch schon solche Flecken auf dem Zahn und am Ende war es nur Zahnstein. Aber wenn du jetzt gar nichts unternimmst, und es tatsächlich Karies ist, machst du es nur noch schlimmer. Je früher das behandelt wird, desto unkomplizierter ist es.

LG

Was möchtest Du wissen?