Ist das bedenklich?

.

3 Antworten

Wenn du heute bei deiner Zahnärztin warst, sollte doch alles in Ordnung sein. Es sieht so aus, als ob die Fäden noch nicht gezogen wurden. Das geschieht normalerweise nach 8 - 10 Tagen.Wenn die Wunde geeitert hat, ist das eine Erklärung für die geschwollenen Lymphknoten. Hast du ein Antibiotikum bekommen? Sollst du spülen?

Wenn es am Wochenende schlimmer wird geh zum zahnärztlichen Notdienst.

Connib
Fragesteller

Naja. Sie hat mir nur gesagt dass es eitrig ist und hat den Eiter mit einem scharfen Löffel abgetragen (sehr schmerzhaft). Sonst hat sie nichts gesagt. Und Antibiotika lehnte sie auf Nachfrage ausdrücklich ab 🤔

ich bin sehr verunsichert muss ich sagen.

mariontheresa  24.04.2020, 22:57
@Connib

Da bin ich jetzt auch verunsichert. Ein scharfer Löffel wird u. A. in der Zahnmedizin benutzt, um nach einer Zahnextraktion die Alveole (das Loch in dem der Zahn steckte) auszukratzen, um z. B. entzündetes Gewebe zu entfernen. Das macht man aber direkt nach dem Zahnziehen, so lange die Spritze wirkt. Eiter ist maximal dickflüssig, den könnte man oberflächlich mit einem Tupfer aus Mull abwischen. Wobei Eiter in einer Wunde unter Luftabschluss entsteht und nicht oberflächlich. Sollte der Eiter aus der Wunde kommen - was zumindest auf den Foto nicht so aussieht - müsstest du erst recht ein Antibiotikum nehmen.

Ich bin aber kein Zahnarzt, ich mache keine Untersuchung, ich stelle keine Diagnose, und ich empfehle keine Behandlung. Mein Wissen habe ich durch 30 Jahre Mitarbeit in einer Zahnarztpraxis. Deswegen noch einmal: Geh am Wochenende zum Notdienst. Sag am Telefon du hast Schmerzen die immer schlimmer werden, und du hast schon Schmerztabletten genommen. Hast du? Dramatisiere halt ein bischen. 😉 Und wenn Schmerztabletten, dann kein ASS. Gute Besserung!

Connib
Fragesteller
@mariontheresa

Genau das habe ich getan :)!
war beim Notdienst am Wochenende und der hat mir Antibiotika verschrieben und einen „Streifen“ eingelegt. Er meinte, die Alveole sei entzündet.
Schon nach einem Tag Antibiotikum, ging es mir wesentlich besser.

nur so als kleine Rückmeldung

Eiter klingt für mich nach einer Infektion. Das tut natürlich weh. Hat sie denn einen Streifen in die Wunde gelegt? Das ist nämlich Antibiotikum.

Ich schätze du hast jetzt Wundschmerz von der Behandlung. Daefst du Schmerzmittel nehmen? Wann musst du wieder hin, zum Arzt?

Lg

Ich will dir keine Angst machen aber geh lieber zum Notdienst oder zu einen anderen Arzt. Meine 4 weisheitszähne wurden auch vor 5 Wochen raus genommen und paar Tage später hatte ich eine dicke backe mit Eiter gefüllt und letztendlich war es ein Kieferabzess der unter vollnarkose operiert werden musste. (Not OP) kam am gleichen Tag ran weil ich sonst eine Blutvergiftung hätte kriegen können.