Ist Borreliose heilbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an in welchem Krankheitsstadium sich die Borreliose befindet und wo sie sich manifestiert. Generell kann man sagen, dass je weiter fortgeschritten, desto schwerer heilbar. Dennoch ist die Prognose unter adäquater Antibiotikatherapie gut und auch die Neuroborreliose heilt in 95% der Fälle folgenlos aus.

Metronidazol-Creme täglich? Lebenslang Antibiotika - Creme täglich bei Rosacea?

Hallo,

Da ich eine leichte Form von Rosacea (ohne Pusteln) habe, hat mir meine Hautärztin die Rosiced-Creme mit Metronidazol verschrieben. Alles wäre so weit gut, aber ich habe Angst vor der Anwendung, da die Salbe das Antibiotikum Metronidazol zu 0,75% als Wirkstoff enthält. Selbst wenn es hilft , müsste die Salbe ja ein Leben lang angewendet werden, da Rosacea nicht wirklich heilbar ist. Wäre dann nicht die Gefahr einer Resistenzbildung gross? Was meint ihr dazu? Ist die Gefahr einer Resistenzbildung auf Dauer gross? Täglich müsste die Creme 2x aufgetragen werden und wenn es hilft, müsste sie ja zur Erhaltung lebenslang angewendet werden.

Ich bin für jede Antwort von Experten sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?