Ist Bikram Yoga wirklich gesund?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Yoga besteht aus Übungen die fließend sind und vor allem durch haltende Bewegungen getragen werden. Das strengt auch an, ist aber nicht wie auf der Stelle zu laufen oder Gewichte zu pumpen. Darum ist das auch sehr angenehm. Ich habe Bikram Yoga noch nicht gemacht, aber die 38°C Zimmertemperatur sollten so wirken, wie die Biosauna: da werden die Muskeln weicher und man ist leichter dehnbar. Darum ist die Kombination gut. Ich habe bislang nur normales Yoga gemacht, kann mir das aber gut auch bei wärmeren Temperaturen vorstellen. Der Flüssigkeitsverlust ist gar nicht so schlimm, weil man ja in der Sauna auch nicht über die Maßen an Wasser verliert, das ist auch ausgleichbar.

Aber ich habe mir jetzt mal so zur Info ein Video angschaut und da sehen die Leute hinterher alle total fertig aus. Einen müssen sie sogar raustragen. Das hat mich jetzt noch skeptischer gemacht, ob das für den Kreislauf wirklich gut sein kann.

0

Auch "einfaches" Hatha-Yoga kann beim ersten mal seeehr anstrengend sein, Bikram Yoga bei solchen Temperaturen wird dir wahrscheinlich wie die Sauna vorkommen - auch wenns nicht ganz so heiss,wie in der Sauna ist. Aber Yoga ist schon sehr gesund an sich - wenn die Übungen richtig gemacht werden.Hier ein Artikel zu Yoga aus gesundheitlicher Sicht- http://www.onmeda.de/arztbesuch/alternative-heilverfahren/yoga.html

iCH BIN GERADE AUF DIESE SEITE GESTOSSEN UND MÖCHTE GERN ETWAS ZU BIKRAM-YOGA AUS EIGENER ERFAHRUNG SAGEN: iCH HABE VOR MEHR ALS 2 JAHREN DAMIT BEGONNEN, ANFÄNGLICH EIN- BIS ZWEIMAL PRO WOCHE. NACH ETWA 6 MONATEN WAREN MEINE RÜCKENSCHMERZEN VERSCHWUNDEN UND ICH KANN U.A. OHNE BESCHWERDEN WIEDER IN BAUCHLAGE SCHLAFEN. SEIT JANUAR DIESEN JAHRES GEHE ICH MINDESTENS 4 MAL PRO WOCHE ZUM TRAINING. ES IST UNGLAUBLICH, WIE SICH KÖRPERHALTUNG, STIMMUNG, HAUT, HAARE UND LEBENSGEFÜHL VERBESSERT HABEN!!! FÜR MICH (55 JAHRE) DER IDEALE AUSGLEICH ZUM STRESSIGEN BERUFSALLTAG. ANSTRENGEND, HERAUSFORDERND UND ABSOLUT ZU EMPFEHLEN - MAN MUSS SICH DRAN GEWÖHNEN, ABER DANN KOMMT MAN OHNE NICHT MEHR AUS!

Bitte schrei hier nicht so rum. Oder klemmt Deine Shift-Taste?

0

Was möchtest Du wissen?