Ist auf dem Rücken schlafen ungesund?

3 Antworten

Die Beantwortung dieser Frage ist von mehreren Faktoren abhängig. Einem Schnarcher und damit einem Menschen, der zu Apnoen neigt, wird man nicht die Rückenlage empfehlen, wenngleich diese grundsätzlich viele physiologische Vorteile mit sich bringt. So ist beispielsweise in Rückenlage der Aufliegedruck des Körpers auf eine breitere Körperfläche verteilt und somit geringer. Ferner ist in der Rückenlage die Gefahr für Deformationen an Körper und Wirbelsäule geringer. In der Rückenlage wird der Körper - so das Bett richtig gebaut ist - auch einer leichten Streckung unterzogen, was ebenfalls von Vorteil ist. Für viele, die zum Schnarchen neigen, muss jedoch die Rückenlage ausgeschlossen werden. Für sie bleibt nur die Seiten- oder die Bauchlage. Die Seitenlage stellt allerdings sehr hohe physiologische Anforderungen an eine Bettausstattung, die oft nicht erfüllt werden, insbesondere für Frauenkörper. Bleibt also oft nur mehr die Bauchlage als mögliche Variante. Aber auch die Bauchlage ist eine Liegestellung, die ihre Probleme mit sich bringt. Durch axiale Verdrehung der Wirbelsäule sind Verspannungen und Reizauslösende Deformationen nicht zu vermeiden, die sich früher oder später in Form von Befindlichkeits- und Schlafstörungen bemerkbar machen. Es muss deshalb folgendes gesagt werden: Welche Lage zum Schlafen die richtige ist, weiß der Körper selbst am besten und die Wahl der richtigen Schlafstellung geschieht immer intuitiv. Allerdings sollte man dem Körper eine Schlaf-Unterlage anbieten, die ihm ein Liegen in der für die Erholung günstigsten Schlaflage möglich macht. Das wird bei den meisten die Seitenlage sein, bei einigen aber auch die Rückenlage, niemals jedoch die Bauchlage. Ausführliche Info unter

(...)

Die Verengung des Rachen ist die Ursache für Schnarchen. Also muss man an dieser Situation etwas verändern und nicht an der Schlaflage.

Hier ein Aufklärungsvideo, das ich sehr gut fand. Es beschreibt zudem das Operationsverfahren, das bei der Schnarchproblematik angewand wird.

http://www.youtube.com/watch?v=RIDt7XeOLkI

Hallo...ist es nicht unwesentlich in welcher Position Du schläfst,solange noch keine Schwierigkeiten dabei auftreten? Wichtig ist doch,das Du schläfst und morgens einigermaßen fit aufwachst! Wenn wir uns darüber auch noch Gedanken machen "bevor" wir einschlafen...> dann müssen wir doch "schlecht" schlafen? Also...Augen zu...und "durchschlafen"-egal in welcher Lage!!!Gute Nacht!!!LG

Wer führt eine Igelleistung im Krankenhaus durch?

Bei einer Wahlleistung also Igelleistung muss ich die ärztliche Behandlung ja selber übernehmen weil das ja die Krankenkassen nicht übernehmen.

Da es ja eine privatärztliche Behandlung ist führt das den eher Chefarzt durch oder können das auch die Oberärzte oder Stationsärzte sein?

...zur Frage

Sieht so ein gesunder Rachen aus?

Sorry ich weiß, dass es extrem eklig aussieht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Rachen irgendwie komisch aussieht 🤔.

Vielleicht könntet ihr mir ja etwas dazu sagen, ob der Rachen gesund aussieht, damit würdet ihr mich wirklich beruhigen...

Schmerzen oder ähnliches habe ich keine.

...zur Frage

Bein kippt weg u. Muskelschmerzen?

Hallo zusammen,

am Montag ist mir im Laufe vom Tag zweimal aus dem nichts mein linkes Bein weg gekippt, sodass ich sogar gestürzt bin. Ich hatte weder Schmerzen im Rücken/Bein noch Kribbeln oder sonst irgendwas.. das Bein war einfach wie gelähmt, als würde es nicht zu mir gehören. Nach wenigen Minuten ging aber alles wieder ganz normal...

Da ich selber Arzthelferin bin habe ich es gestern meinem Chef erzählt (Orthopäde) - er hat meinen Rücken kurz untersucht und meinte, ich soll mir da kein Kopf machen... aber irgendwie fühle ich mich nicht richtig ernst genommen? Ich habe ihm auch gesagt ich meine nicht das es vom Rücken kommt, da ich ja überhaupt keine Schmerzen hatte... aber jaa...

Im Laufe vom gestrigen Tag bekam ich dann „Muskelschmerzen“... ähnlich wie Muskelkater, jedoch im RECHTEN Oberschenkel, der linken Pobacke und der linken Achselhöhle.. welche bis heute anhalten...

Ich wollte mir eigenständig einen Termin beim Neurologen holen, bekomme jedoch erst im Juni einen & das ist mir etwas zu lange...

Meine Frage: was soll ich weiter machen? Hatte jemand von euch schon mal so etwas ähnliches?

Bin über jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Ist auf dem Bauch schlafen ungesund?

Ich bin eindeutig ein Bauchschläfer. Kann auch auf dem Rücken nicht wirklich einschlafen. Aber manchmal habe ich dann morgens Bauchweh, vor allem wenn ich abends eher spät gegessen habe. Ist es dann schlecht für die Verdauung und allgemein für die Gesundheit, auf dem Bauch zu schlafen?

...zur Frage

Schmerzen morgens im unteren linken Rücken?

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und habe normalerweise keine Rückenschmerzen. Aber seit einigen Tagen wache ich morgens immer mit Schmerzen im unteren linken Rücken (etwa bei den untersten Rippen) auf. Zudem nehme ich aktuell ziemlich viel zu, obwohl ich keineswegs mehr esse als zuvor. Hatte im April noch ein Gewicht von 71,5 kg und nun bin ich bei 75-76 kg bei einer Größe von 1,71 m. Wenn ich zunehme merke ich das ich nicht mehr so häufig auf Toilette muss und das eher geringe Mengen an Urin abgehen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt?

viele Grüße

...zur Frage

Nüsse nun gesund oder ungesund?

Man liest mal das eine mal das andere. Sind denn Nüsse nun gesund oder ungesund? Ich dachte sie seien sehr fetthaltig und daher ungesund. Dann hört man wieder Nüssen sind gesund. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?