Ist Arbeiten mit Schizophrenie möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch verschiedene Stufen der Schizophrenie. Ich kenne jemanden die das tut. Mit geeigneter Medikation ist es auf jeden Fall möglich, einem Beruf nachzugehen. Natürlich kommt es auch auf das Tätigkeitsfeld an. Der PolizeidienstSanitäter oder generell psychisch evtl. belastende Tätigkeiten sind eher nicht geeignet.

ich habe auch zwei Patienten, die shizophren sind und die gehen bei uns in die behindertenwerkstatt arbeiten ... auch in diesem fall sollte ein geregelter Tagesablauf gegeben sein und dazu gehört auch ein Job... zumal du ja sicherlich auch das Geld brauchst ...

Krank im Homeoffice arbeiten?

Darf ich eigentlich, wenn ich krank geschrieben bin, Arbeit im Homeoffice erledigen. Also ich meine, ob das arbeitsrechtlich bzw. versicherungstechnisch ok ist.

...zur Frage

Hypochondrie oder reale Angst (Psychose)?

Hallo zusammen! Ich leide seit einiger Zeit unter starkem Grübelzwang und einer generalisierten Angststörung (zerbreche mir über alltägliche Kleinigkeiten den Kopf). Desweiteren haben sich bei mir eine regelrechte Hypochondrie und Depression entwickelt. Bis anhin zerbrach ich mir den Kopf über physische Krankheiten, nun sind es jedoch psychische Krankheiten. Ich habe Angst, mich im Prodromalstadium einer Schizophrenie zu befinden, was dazu führt, dass ich ununterbrochen mich mit dem Gedanken beschäftige eine Schizophrenie entwickeln zu können und im Internet recherchiere. Was mir insbesondere Sorgen macht, ist, dass ich vertrauten und fremden Leuten gegenüber starkes Misstrauen hege (Angst vor Intrigen etc.). Aufgekommen sind teils regelrechte Beziehungsideen (Auto verfolgt mich, Leute schauen mich komisch an/ lachen über mich). Von diesen kann ich mich (noch) gut distanzieren und finde sie teils auch grotesk. Habe Angst, dass diese Beziehungsideen regelrecht in einen Wahn übergehen könnten. Mein Therapeut hat mir versichert, dass ich mich nicht im Prodromalstadium befinde (hat aber nicht begründet weshalb). Im Prodrom tauchen doch depressive Symptome/ Ängste/ Sorgen/ Zwänge/ Misstrauen/ Vergesslichkeit auf, welche allesamt bei mir vorzufinden sind? Nun zu meinen Fragen: - Kann durch das intensive Beschäftigen mit der Schizophrenie und der Angst davor die Entwicklung einer solche begünstigen? Können Angststörung/ Zwangsstörung Vorläufersymptome sein wie in meinem Falle? - Wie seht ihr meine Vulnerabilität für die Entwicklung einer Schizophrenie (habe keine bekannten Verwandten mit einer Schizophrenie), jedoch habe ich mit der Angststörung ein Neurotransmitterungleichgewicht? Bin sonst eher sensibel, jedoch sozial und auch in der Schule gut (mache nächstes Jahr mein Abi). - Können SSRI eine Schizophrenie triggern? - Wie kann ich mich beruhigen, wenn diese Angst wiederkommt? Habe oft gelesen, dass solange man Angst vor einer potentiellen Psychose hat, diese weder bekommt noch hat. Das beruhigt mich leider nur bedingt :/ - Wie kann man einer Schizophrenie vorbeugen? BTW: ich bin momentan 17 Jahre alt. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

npp lungenembuli?

hallo ich bin 22jahre alt, also ich habe mit 17u.18 eine Lungenembolie gehab nemme seid dem blutverdünner,jetzt habe ich aber gestern raus bekommen das ich einBandscheibenvorfall habe in der wirbelsäule. das ist aber noch nicht alles ich habe auch ein kaputts knie. also habe ich täglich schmerzen. ich arbeite in der gastro und da ist meine frage ich weiss nicht ob es einer kennt mit dem Bandscheibenvorfall aber kann ich in meinen beruf weiter arbeiten oder sollte ich es nicht tun???? lg Pauline

...zur Frage

Seroquel - wie viel kann man wirklich zunehmen?

Es geht hier um das Medikament Seroquel dass ich wegen einer Schizophrenie bekommen habe, und bei mir scheint es so zu sein dass ich dadurch nicht nur ein bisschen zugenommen habe, sondern gleich mal 35kg, ist das alleine durch das Medikament möglich oder esse ich vielleicht einfach zu viel und bewege mich zu wenig?

...zur Frage

Kann man wieder arbeiten gehen, obwohl man noch krankgeschrieben ist?

Könnt ihr mir eine Frage beantworten? Meine Freundin ist krankgeschrieben, fühlt sich aber wieder topfit und möchte wieder arbeiten gehen. Ist das ohne Weiteres möglich oder kann es irgendwelche Konsequenzen für sie haben?

...zur Frage

Hilfe, was hilft bei Workaholic?

Seit Monaten bin ich nur am Arbeiten, meistens am Tag so 12-14 Stunden. Außer essen, schlafen und regelmäßig joggen mache nichts anderes als Arbeiten. Was hilft, um aus dieser Spirale zu kommen? Leider habe ich auch soviel zu tun und weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?