Ist anhaltender braun-gräulicher Auswurf/Schleim nach Rauchstopp normal?

1 Antwort

Allein solchen Auswurf durch Beendigung des Rauchen zu bekommen wäre mir wirklich neu !

Nicht neu ist allerdings nicht, dass nach 20 jährigem Konsum eine COPD entstehen kann !

Eine besondere Exposition belasteter Atemluft hast Du nicht ??

Mein Rat : Lass zunächst beim Arzt eine Sputum-Analyse machen ob Bakterien nachweisbar sind, wenn ja, gezielte antibiotische Behandlung, wenn nein, Verschreibung schleimlösender Mittel und zusätzlich eine ausführliche Lungenfunktion zur Sicherung oder Ausschluss einer COPD.

Dann kennst Du auch das weitere Prozedere.

Solche Untersuchungen macht am besten ein Lungen-Facharzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte davon gelesen, dass der vermehrte Auswurf daher kommen kann, dass die Lunge sich reinigt und nun den ganzen "Müll" abtransportiert. Hatte hier im Forum gelesen, dass andere dies über Monate hatten, über den weiteren Verlauf stand dann aber leider nichts mehr.

Ich lebe in den Bergen, bessere Luft glaube ich, geht nicht. Ich inhaliere zur Zeit auch 2x täglich Kochsalzlösung.

Der Arzt hatte letzte Woche die Lunge und Herz abgehört und meinte klingt alles normal. Antibiotische Behandlung hab ich schon hinter mir, hat keine Veränderung gebracht. Hatte auch bei einer Routineuntersuchung beim Arbeitsmediziner vor 1.5 Jahren in dieses Rohr pusten müssen. Da war auch noch alles ok.

Kann sich eine COPD wirklich so schnell entwickeln? Hatte nie Husten oder Auswurf vorher (außer bei seltenen Erkältungen) und - wie gesagt - Röntgenbild vor 1 Jahr war unauffällig.

Zur Zeit ist es natürlich sehr schwer einen Termin beim Lungenarzt zu kriegen :-(

@daywalker

Nun, 29 Jahre Entwicklung ist nun wirklich nicht schnell.

Eine Bronchialtoilette ist auch bei Gesunden normal nur passt der braune Auswurf nicht dazu, aus der Bergluft schon gar nicht !

Du verwechselts eine antibiotische Behandlung mit einer gezielten Antibiose. Das ist eine Behandlung nach Keim-und Resistenzbestimmung !

Eine COPD sieht man erst in einem sehr späten Stadium im Röntgenbild !!

Eine ausführliche Lungenfunktions-Prüfung macht man mit einem Bodyplethysmographen.