Ist ALS erblich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache der ALS ist noch weitgehend unbekannt. In den meisten Fällen ist die ALS nicht erblich. In seltenen Fällen gibt es aber eine familiäre Häufung der Erkrankung, die darauf hin weist, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen. Tatsächlich wurden bereits zwei Gene identifiziert, die mit dem Auftreten der ALS in Zusammenhang stehen.http://www.onmeda.de/krankheiten/amyotrophische_lateralsklerose-ursachen-1473-4.html

Hallo (: Meine Oma hatte auch ALS und starb leider daran.Aber die Ärzte haben gesagt das es nich erblich ist.Jedoch gab es schon mansche Familien,in denen es passiert ist das die 2.Generation also von der Mutter o. Vater die Tochter diese Krankheit bekommen hat.Aber das ist auch sehr selten.

Haartransplantation bei erblich bedingter hoher stirn

Hi leute, ich bin 16 jahre und habe von meinem opa eine hohe stirn bzw einen hohen haaransatz geerbt. Ich habe etwas recherchiert und von haartransplantationen gelesen, nun meine frage, kann man diese auch ohne haarausfall machen? (Es stört mich wirklich schon immer:/) mfg

...zur Frage

WPS Syndrom ist das erblich?

Meine Mama hat eine Fehlbildung vom Herzen das WPW Syndrom. Ich habe eigentlich nichts mit dem Herzen, habe zumindest bis jetzt nichts bemerkt Ist den diese Fehlbildung vom Herzen erblich und sollte ich mich trotzdem mal testen lassen?

...zur Frage

Liegt Neurodermitis in den Genen

Könnt ihr mir sagen, ob es stimmt, dass die Veranlagung zur Neurodermitis erblich bedingt ist? Wenn dem so ist, welche Auslöser können denn die Krankheit zum Ausbruch bringen?

...zur Frage

Sonnenschutz nach Lasik OP?

Hallo zusammen,

bald werde ich meine Augen lasern lassen. Ich möchte jetzt meine Wohnung so gestalten, dass es nicht so viel Sonne hineindrängen kann (ich wohne auf der Sonnenseite und die Solaranlage aufm Dach vom Nachbar reflektiert auch das Sonnenlicht in mein Zimmer). Ich denke es ist besser, damit die Augen sich nach der OP erholen können. Was ist eigentlich die beste Lösung, wenn man keine Außenrollos hat? Ich hab hier jede Menge Sonnenschutzsachen gefunden (zum Shop). Was davon lässt eigentlich am wenigsten Sonnenlicht hineindrängen?

Ich bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Habe ich ALS?

Hallo ich m 16 habe viele bzw sogut wie alle Symptome von ALS und noch viele weitere wie zum Beispiel Schmerzen, kribbeln in armen Beinen etc.. Müdigkeit, Gedächtnisstörungen extremes muskelzuckung täglich, bin wackelig auf den Beinen und muskelschwäche ich war im Krankenhaus und lies mich untersuchen aber Ich habe angst da der Arzt keine wirklichen Körperliche Befunde finden konnte die haben Bluttests, urin und stuhlproben gemacht, ein mrt und immer so Untersuchungen und neurologische Tests aber ich habe angst das ich trotzdem ALS habe.... Die meinten ist ist eine psychosomatische Störung aber ich kann das nicht wirklich weil ich heute mit einem komplett gelähmten Arm aufgewacht bin ... Hatte man Anzeichen von ALS entdeckt oder nicht..? Der einzige Befunde war das Meine Muskelnwerte oder her gesagt die ck Werte auf 1100 erhöht waren und beim zweiten blutest einen Wert von 600 hatten aber irgendwie bin ich mir so sicher daran erkrankt zu haben ich habe extreme Angst vor dem Tod und vor der Krankheit....

...zur Frage

Ist das Risiko einer Lungenembolie erblich?

Mein Vater hatte schon eine Lungenembolie, das war eine ziemlich heftige Geschichte. Ist das Risiko soetwas zu bekommen erblich? Er ist kein Raucher!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?