Ist alles gut mit meinen Zähnen?
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen eine feste Zahnspange und es ist ja normal, dass die Zähne und das Zahnfleisch weh tun. Bei mir ist es jedoch so, dass nur der mittlere Teil von Zahn (der zwischen Zahn und Wurzel) weh tut. Ich weiss nicht ob das normal ist und ich habe jetzt etwas Angst, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich habe eine Freundin gefragt, die ebenfalls eine Zahnspange hat und sie meinte, dass der ganze Zahn und das Zahnfleisch weh tun muss. Es fühlt sich bei mir auch so an, als würden die Zähne in der Mitte kaputt gehen denn wenn ich mit der Zunge dagegen drücke fühlt sich das so an als würde der obere Teil vom Zahn sich vom unteren trennen.
Danke schonmal für antworten
1 Antwort
Was bei einer Zahnspange weh tut ist weder der Zahn, noch das Zahnfleisch.
Ein Zahn tut nur dann weh, wenn der Nerv im Inneren der Zahnwurzel gereizt oder geschädigt wird, z. B. durch Karies.
Zahnfleisch tut weh, wenn es entzündet ist. Dann ist es geschwollen, dunkelrot und blutet leicht bei Berührung.
Durch die Zahnspange wird ein Druck auf den Zahn ausgeübt, dadurch wird in Druckrichtung der Kieferknochen abgebaut. Dieser Druck ist das, was weh tut. Auf der Gegenseite bilden sich automatisch neue Knochenzellen. Dadurch bewegt sich der Zahn an die gewünschte Stelle.