Frage von Cindy20, 54

Was soll ich tun, bei innerliche Unruhe/Herzrasen

Hallo Leute, Und zwar liegt mir was auf dem Herzen was mich körperlich und seelisch echt kaputt macht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin 20 Jahre alt und arbeite in einen Altersheim (Ausbildung) Ich habe seit ich 13 Jahre alt bin jeden Tag andere schmerzen, ich hatte bis letztes Jahr Probleme mit meinen Darm, also ich hatte jedesmal schmerzen auf der rechten Unterseite wo der Blinddarm liegt. Natüchrlich kriegt man da Angst und geht ins KH. Leider war/bin ich Stammgast dort und die haben nie was gefunden...vor paar Monaten habe ich eine Magen/Darmspieglung bekommen und da war alles super....seit dem habe Ich da kaum schmerzen. Seit einiger Zeit bin ich am weinen von nichts. Also mich bedrückt auch nichts. Bei mir läuft alles super Privat wie auch auf der Arbeit. Naja, seit paar Tagen habe ich komisches Herzrasen(was ich als Rasen spüre) und innerliche Unruhe von nichts. Es kam aufeinmal und habe dadurch auch ne Panik Attacke bekommen. Ich war auch gestern Beim Hausarzt der nichts gefunden hat und heute war ich wieder im Kh da es mir wieder so dreckig ging. EKG war unauffällig....ich habe es momentan durchgehen ich weis nicht was ich machen soll ich bin einfach nur am verzweifeln.... habe auch Tabletten für innerliche Unruhe bekommen, was aber bis jetzt nichts bringt.

Jeder sagt ich soll mir keinen kopf machen was aber leider nicht geht weil ich echt Angst habe das mit mir nicht was stimmt....

Ich würde mich auf jede jegliche Hilfe freuen..

Antwort
von Charite17, 23

Abgesehen von hormonellen Störungen, die noch ausgeschlossen werden könnten, weist das Beschwerdebild alles in allem auf psychische Ursachen hin. 

Das "grundlose" Weinen, die Herzprobleme und die Schmerzen sind mitunter Symptome einer "larvierten Depression". Das bedeutet, der Betroffene fühlt sich im Gegensatz zu anderen depressiv Erkrankten nicht oder nur mäßig psychisch niedergeschlagen, das seelische Leid äußert sich überwiegend oder ausschließlich "somatoform", also in Form von körperlichen Beschwerden- Herzprobleme sind dabei einer der häufigsten Beschwerdebilder. Der larviert Depressive weiß also zunächst nichts von seiner Depression: Er fühlt sich krank, nicht depressiv.

Wie wir aus Untersuchungen wissen, werden bei einer Depressionen die gleichen Areale im Gehirn aktiviert wie beim Empfinden körperlicher Schmerzen. Bei einer lavierten Depression äußert sich diese Aktivität für den Betroffenen auch in genau diesem subjektiven Befinden.

Dass Sie sich häufig aus Angst in ärztliche Hände begeben ist ein weiterer Hinweis- eine Angststörung ist der natürliche Begleiter einer larvierten Depression, und zwar völlig nachvollziehbarerweise-  schließlich bemerken Sie zurecht, dass etwas nicht stimmt. Nur sind die Ursachen für dieses fast immer bedrohlich wirkende Missempfinden dann nicht in Ihrem Körper zu finden.

Antwort
von farasi, 30

blutwerte (alle, die wichtig fürs innerliche wohlbefinden sind - hormonwerte, serotonin, adrenalin, cholesterol, schilddrüsenwerte....) wären sicher nicht schlecht, falls nicht schon gemacht. phosphorwerte...

allergietest könnte von nutzen sein - allergien können auch untypische symptome haben.

auch nervenblockaden im rücken können deine beschwerden auslösen.

probiere, ob es besser wird, wenn du eine zeitlang - 6-8 wochen auf alles getreide (auch getreideprodukte wie nudeln oder stärke und natürlich alles, wo es verarbeitet ist) und  auf alles mit künstlich zugesetztem zucker verzichtest. es gibt durchaus ernährungsbedingte schmerzzustände und ernährungsbedingte depressionen.

ausserdem solltest du deinen arzt bitten, dich zum psychologen zu überweisen. eine depression kann nicht vom hausarzt behandelt werden.

und auch nicht - falls deine beschwerden das sein sollten - psychosomatische krankheiten. um psychosomatische diagnosen zu stellen, muss körperlich wirklich ALLES was möglich ist abgeklärt werden.

du brauchst eine sichere diagnose.

und - psychosomatisch heisst nicht, dass du nichts hast, sondern, dass deine beschwerden von der psyche kommen. tabletten sind da nur teil der therapie. viel wichtiger ist die ursachenforschung.

gute besserung.

Kommentar von Hooks ,

zur Info:

probiere, ob es besser wird, wenn du eine zeitlang - 6-8 wochen auf
alles getreide (auch getreideprodukte wie nudeln oder stärke und
natürlich alles, wo es verarbeitet ist) und  auf alles mit künstlich
zugesetztem zucker verzichtest. es gibt durchaus ernährungsbedingte
schmerzzustände und ernährungsbedingte depressionen.

Diese Dinge verbrauchen B1 und führen somit zu einem B1-Mangel. http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&...

Dadurch funktioniert auch das B3 nicht richtig, s. da.

Antwort
von Hooks, 13

Innere Unruhe und Herzrasen sowie Panik hängen oft zusammen mit Vitalstoffmangel. Vitamin-B-Komplex und Magnesium fehlen sehr häufig, besonders bei Stress, weil das dann beides viel für die Nerven verwendet wird und dann anderswo fehlt.

Das hat dann eigentlich nichts mit "psychisch" zu tun, außer daß Gedanken und Gefühle wiederum mehr B und Mg verbrauchen durch erhöhte Nerventätigkeit. Also muß man mehr davon einnehmen, das ist ein simples Problem von Nachfrage und Angebot.

Nimm also mal einige Tage lang beides ein, dann sollte es besser werden. Hat mir auch sehr gut geholfen.

https://www.lifeextensioneurope.com/content/vitamins/vitamin-b-complex#

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&...

https://www.amazon.de/Monatsvorrat-Magnesiumstearat-Kr%C3%A4uterhandel-Sankt-Ant...

Gegen die Schmerzen im Darm probier mal etwas Natron auf einen EL mit viel warmem Wasser.

Kommentar von Hooks ,

Grundloses Weinen kann an Östrogenmangel liegen  nimmst Du Gestagene ein oder Testosteron (= Knoblauch, Ingwer, Muskat, Zwiebeln?)

Beide setzen die Wirkung von Östrogen herab.

Antwort
von Taigar, 19

Hi Cindy,

Das Herzrasen ist also nur subjektiv vorhanden? Auf den EKG´s war nichts zu sehen obwohl du Herzrasen verspürt hast?

Ich gehe eher von einer psychischen Beteiligung aus. Vielleicht wäre es Ratsam das ganze mal in der Richtung abzuklären.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community