Infektionen von fremden Toiletten - besser stehen oder sitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo littlelisa, ich kann die Aussage dieser Ärztin nicht nachvollziehen, ich würde niemals dazu raten, sich ohne Schutz auf öffentliche Toiletten zu setzen, denn auf den Klositzen tummeln sich jede Menge Krankheitserreger.

Folgendes habe ich dazu gefunden:

Toilettenbesucher, die ein paar einfache Regeln einhalten, können sich jedoch vor all diesen Erregern schützen:

Sitze, Spülknopf, Toilettendeckel nur mit einem Papiertuch anfassen.

Niemals auf die Klobrille setzen und wenn, dann nur mit Papierunterlage.

Die Tür, soweit möglich, mit dem Fuß aufschieben. Muss die Klinke angefasst werden, dann auch hier nur mit Papiertuch.

Die Hände anschließend mit Seife und möglichst warmem Wasser waschen.

Zum Abtrocknen Papiertücher benutzen, keinesfalls Stoffhandtücher. Denn sie bieten den Keimen und Bakterien einen idealen Aufenthaltsort.

Auf Campingplätzen oder in Schwimmbädern nicht barfuß auf das stille Örtchen gehen. http://www.lifeline.de/llspecial/arbeit_leben/gefahr_im_alltag/content-127677.html

Es ist nachvollziehbar - auf und auch unter Toilettenbrillen sowie auf dem WC-Rand finden sich viele Keime. Wer das selbst sehen will, kann mit einer Schwarzlichtlampe mal die Flächen beleuchten. Es hilft da wirklich nur noch : eine Miniflasche Sagrotan-Spray in der Tasche griffbereit zu haben. Diese ist nicht größer als ein Handy ... bevor Frau sich setzt, erst einmal einsprühen und 60 sec. warten. Außerdem sollte deine Tochter sich - bevor sie auf die Toilette geht, die Hände waschen - und auch wenn sie diese wieder verlässt. Also 2 X Hände waschen. Warum vorher ??? Wir fassen tausend Dinge an, an denen bereits Bakterien kleben. Und mit unseren Händen berühren wir auch unseren empfindlichen Intimbereich. Die Gefahr, dass man hier auf direktem Wege Bakterien hinbringt, ist hoch. Daher : auch vor der Toilettenbenutzung Hände waschen.

Sorry, aber Sagrotan bringt nicht wirklich viel, es wirkt zumeist nur gegen bakterien, jedoch nicht gegen Viren - guck mal auf so eine Flasche, da steht zumeist nicht mal drauf wogegen es wirk, geschweige denn hat es eine RKI-Zulassung,....einfach überteuert für unzureichende Wirkung.

0