Infektion - möglicherweise durch Krankenhauskeim???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lexi,

wurde denn ein Abstrich gemacht aus der Wunde? Falls nicht solltest Du es unbedingt verlangen.

Infizierte Portnadeln werden normaler Weise ins Labor geschickt. Wurde denn eine Abstrich im Krankenhaus gemacht von deiner Portwunde?

Theoretisch kannst Du dir einen Krankenhauskeim zugezogen haben.

Du solltest auf jeden Fall jetzt erst mal einen Abstrich machen lassen und wenn das Ergebnis da ist kannst Du weiter denken:)

LG bobbys

42

Danke für deine Antwort. Aber die Entzündung ist ja nicht am Port, sondern an meiner PEG-Sonde, also meiner Magensonde.

Kann so einen Abstrich auch der Hausarzt machen? Dann werde ich den morgen mal danach fragen. LG

0
44
@Lexi77

Lexi da hast Du mich nicht richtig verstanden der 1.Satz galt zu deiner Frage 1.

und alles weitere für deine Frage 2.

Der Hausarzt kann selbstverständlich auch einen Abstrich machen :) LG

0
42
@bobbys

Ja,sorry. Die Portnadel wurde damals eingeschickt, aber es kam das Gleiche Ergebnis wie bei den Blutkulturen raus. Aus der Portwunde wurde meines Wissens kein Abstrich gemacht.

0
44
@Lexi77

Na da wurde doch dann ein Erreger festgestellt oder?

0

das kann gut möglich sein. passierte meiner Freundin auch einmal bei einer knie-op, erneute op für die entfernung des keimes war notwendig

Hallo, hast Du denn jetzt immer noch den Port, wo Du so starke Butungen hattest?? Ich habe den Eindruck, das damals etwas schief gelaufen ist, vielleicht deshalb jetzt die Entzündung. Ein Abstrich kann auch vom HA vorgenommen werden ,der diesen dann ins Labor einschickt. Alles Gute für Dich. lg Gerda

42

Hallo Gerda,

Ja, ich habe den Port noch. Woher das Blut kam, konnte keiner feststellen. Und seit Freitag hat es zum Glück nur noch minimal geblutet.

Aber die Entzündung jetzt ist ja auch nicht am Port sondern an der PEG, also am Bauch. Mein Hausarzt meinte, wenn es nicht besser wird, müssten sich die Chirurgen das ansehen, damit es nicht zu einer Mitbeteiligung des Bauchfells kommt...